Agrocybe Pediades

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

anbei präsentiere ich einen neuen Fund in meiner Sammlung, den ich als Agrocybe Pediades, den Halbkugeligen Ackerling, bestimmt habe.

Zur Person:

- Hut ca. 0,75-1cm breit, nicht ausgebreitet, in "frischem Zustand" aufgerissen wirkend.
    - Lamellen angewachsen, ein kleines bisschen ausgebuchtet bzw. mit Zahn herablaufend.
    - Stiel ca. 3-4cm lang

Fundort: Im Dünengras am Stand, an einem Ort, wo Standgänger gewiss öfter "ins Gebüsch" gehen.

VG
    Stropharia

• Hallo Stropharia.

ich denke auch, dass dein Fund auf den Namen Halbkugeliger Ackerling Agrocybe pediades hört, denn so sehen "meine" auch aus.

Was man noch ohne Aufwand/Mikroskop überprüfen könnte, wäre der mehlartige Geruch beim zerreiben des Fruchtkörpers um Doppelgänger (z.B. Agrocybe vervacti) auszuschließen, denen dieses Merkmal fehlt.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Moin Thiemo,

Danke für deine Antwort und den Tipp. Leider habe ich die FK nicht mehr, so dass ich den Geruch nicht überprüfen kann.

Ich will morgen aber ohnehin nochmal zur Stelle und werde berichten, falls ich noch was finde.

VG

Stropharia

• Hallo,

und warst du nochmal dort? Für mich wäre das auch A. pediades

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: