Die Funde der letzten sieben Tage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

da ich in letzter Zeit kaum noch im Forum tätig war möchte ich heute ein paar Funde zeigen, die ich in den letzten Tagen gemacht habe.

Als erstes zeigten sich ein paar Täublinge wie der Frauentäubling in graugrün und violett.

diesen hier den ich gern Russula grisea nennen würde ohne es beweisen zu können

Diese beiden hier habe ich Russula ionochlora getauft, muß aber auch hier den Beweis schuldig bleiben.

Bei diesen Gesellen bin ich mir aber sicher, daß es sich um Inosperma erubescens handelt.

Bei denen hier tippe ich auf Gymnopus aquosus obwohl mir die jungen Exemplare zu dunkel für den vorkommen.

Einige wenige Netzhexen haben sich hervorgetraut

und auch ein einzelner Flocki

wobei es sich hier auch um Neoboletus xanthopus handeln könnte. Was meint ihr dazu? Der Standort unter Eichen in einem sonnenüberfluteten Park und die eher geringe rote Beflockung am Stiel könnte auf den hinweisen.

Mehr gibt es nicht zu berichten und es macht wirklich keinen Spaß stundenlang durch die Botanik zu laufen und kaum etwas zu finden.

VG Jörg

• wobei es sich hier auch um Neoboletus xanthopus handeln könnte. Was meint ihr dazu? Der Standort unter Eichen in einem sonnenüberfluteten Park und die eher geringe rote Beflockung am Stiel könnte auf den hinweisen.

Hm, ich wäre da durchaus nicht abgeneigt, bin jetzt aber auch nicht so der Röhrlings-Freak.

matthias0 bspw. kennt sich da besser aus.

Beste Grüße

Harald

• Hallo zusammen,

Neoboletus xanthopus kenne ich selbst nicht, ein Schnittbild hätte auch hilfreich sein können.

Ich kenne aus einem NSG in Braunschweig Flocken und Netzhexe im selben Areal wachsen unter Eiche, Rot- und Weißbuche. Etwa einen Kilometer weiter gibt es dort auf einer Wegseite Satansröhrlige, Wurzelnde Bitterröhrlinge und Anhängselrohrlinge, auf der anderen Seite Eichenrotkappen und Steinpilze (Boletus edulis)

Da alle unter Eiche, ist schon seltsam was kalkeintrag da durch Wegebau hervorbringt,

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias

Satansröhrlige, Wurzelnde Bitterröhrlinge und Anhängselrohrlinge, auf der anderen Seite Eichenrotkappen und Steinpilze (Boletus edulis)

bis auf die Eichenrotkappen gibt es in diesem Fundgebiet die selben Arten.

ein Schnittbild hätte auch hilfreich sein können.

Ich wüßte nicht was das bringen soll da N. xanthopus und N. erythropus die selbe Fleischfarbe und das selbe Färbungsverhalten haben. Makroskopisch soll sich N. xanthopus durch eine glattere Huthaut und eine feinere Beflockung mit weniger Rotanteilen vom Flocki unterscheiden. Beides ist hier vorhanden. Ich lege den wieder als einen meiner komischen Flockis ab bis sich einmal ein Profi an diese herangetraut.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Manchmal kommen Netzhexen auch mit flockigem Stiel daher, umgedreht geht es auch. Der Jürgen hat hier Mal eine Flockenhexe mit schöner Netzzeichnung gezeigt, allerdings waren die kleinen Geschwister normal geflockt,

viele Matthias

• Hi Jörg,

Die Flockies in deinem Park fand ich ja schon immer etwas speziell. In jedem Fall sehen die oft eher nicht so aus wie das was ich in meinen Parks finde und N. xanthopus nenne, was aber nicht heißen muss, dass deine keine sind. Mich irritieren oft die intensiv rötlichen Färbungen bei deinen Funden. Kenne ich so nicht von meinen Parkfunden. Mach am besten mal eine gründliche Doku von einer schönen Kollektion mit Derailbildern von der Hutoberfläche, dem Stiel, dem Tomentum etc. Dann könnte jemand zusätzlich noch ein bissl reinmikroskopieren (Sporenabwurf machen und messen auch wenn Pablo dann wieder relativiert ;).). In der Hutdeckschicht und bei den Zystiden könnten sich evtl. auch Unterschiede finden. Generell ist die Variationsbreite von N. xanthopus wohl deutlich unterschätzt. Bei deinem FK hier tendiere ich leicht zu xanthopus, aber das Konfidenzniveau ist nicht weit über 50%.

Lg,

Schupfi

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfi,

Die Flockies in deinem Park fand ich ja schon immer etwas speziell.

die sind ja nicht nur aus einem Park und liefen immer als Flocki ;) . Der hier ist aber aus der Art geschlagen und paßt nicht so recht zu dem.

Mach am besten mal eine gründliche Doku von einer schönen Kollektion mit Detailbildern von der Hutoberfläche, dem Stiel, dem Tomentum etc.

Das war ja nur ein Einzelexemplar und dann versuche einmal mit einer 80 €- Knipse Datailbilder zu machen? Mikroaufnahmen sind eher unwahrscheinlich, da mein dafür verantwortlicher Profi leider unzuverlässig ist. Auf eine Bestätigung oder das Verwerfen meiner Idee eines Fundes von S. mendax vor 8 Monaten warte ich immer noch || .

VG Jörg

• Hallo Jörg,

schöne Pilze gibt es ja schon bei dir in den Parks. Da er gerade im Forum schon angefragt wurde, den Hainbuchen-Täubling gibt's bei dir auch. Vielleicht stolperst du die Tage mal darüber, denn ich glaube den hattest du noch nie gezeigt? Den hatte ich mal entdeckt, als ich in Chemnitz war, du aber nicht so recht mobil warst. Vielleicht klappt es dieses Jahr mal mit einem Treffen bei uns beiden. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :)

R.carpini - Blindenanstalt

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Mehr gibt es nicht zu berichten und es macht wirklich keinen Spaß stundenlang durch die Botanik zu laufen und kaum etwas zu finden.

Na, das ist ja wieder einmal maßlos untertrieben, lieber Jörg!

Kaum etwas zu finden... ==Gnolm5

Ich habe dieses Jahr noch keinen "richtigen" Pilz entdeckt - und um die Ziegelroten beneide ich Dich besonders.

Vielleicht klappt es dieses Jahr mal mit einem Treffen bei uns beiden.

Sagt rechtzeitig Bescheid. In einer knappen Stunde könnte ich da sein. ;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

Vielleicht klappt es dieses Jahr mal mit einem Treffen bei uns beiden

Sagt rechtzeitig Bescheid. In einer knappen Stunde könnte ich da sein.

das können wir so machen aber dafür müßte endlich ordentlich :rain: vom Himmel fallen sonst hat das keinen Sinn. Als Hindernis für ein Treffen gibt es dann noch die schon dreimal abgesagte OP am Oberschenkel, welche jetzt im August kommen soll.

den Hainbuchen-Täubling gibt's bei dir auch.

Das ist einer der vielen Täublinge von denen ich keine Ahnung habe. Die beiden Parkanlagen sind bei günstiger Witterung ein wahres Eldorado für Täublinge.

VG Jörg