Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe Gemüse angepflanzt und jetzt wachsen "Pilze"? Aus der Erde!
Könnt ihr mir helfen ob und um was es sich ggf für Pilze handelt?
Lieben Gruß Katja
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe Gemüse angepflanzt und jetzt wachsen "Pilze"? Aus der Erde!
Könnt ihr mir helfen ob und um was es sich ggf für Pilze handelt?
Lieben Gruß Katja
Hi Dina,
da braucht es besserer Fotos des Pilzes von verschiedene Seiten etc.
Servus Katja,
des schaut nach einem kleinen Tintling aus. Vergleich mal mit dem Gemeinen Scheibchentintling.
Viele Grüße
Andreas
Jetzt kann ich kein Foto mehr machen, die Haube ist zusammen geklappt 😳
Ich hab aber auch ne schlechte Handycam wie ich gerade sehe. Ich versuche es morgen mal mit der richtigen Digitalkamera!
Hallo Dina,
Ja , das sind Tintlinge. Da gibt es ein paar Arten die gerne in Blumenerde wachsen.
Die schiessen hoch und vergehen wieder , oft am selben Tag.
Die schaden deinen Pflanzen nicht und dir auch nicht solange du sie nicht isst.
Gruß
Norbert
Hi Norbert
Danke für deine Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit sie weg zu bekommen bzw etwas einzudämmen?
Mich würden die Pilze nicht stören, allerdings habe ich sie im gesamten Gemüsebeet und meine Kinder futtern da auch mal gerne das Gemüse ungewaschen direkt aus der Erde. Ansehnlich essbar sehen die Tintlinge ja jetzt nicht aus aber ausschließen kann ich natürlich nicht, dass da mal was mit in den Mund gelangt, die schlängeln sich da sehr schmal zwischen.
Das Anzuchtbeet is allerdings jetzt auch sehr feucht, vielleicht gibt sich das ja von selbst im großen Gewächshaus!
LG Katja
Gibt es denn eine Möglichkeit sie weg zu bekommen
Ja, totaler Bodenaustausch! Welche Pilze dann den neuen Boden mögen, das kann man vorher nicht wissen. Also, die Pilze vergehen von selbst wenn die Nährstoffe schwinden. Kinder aufklären sollte ausreichen.
Hi,
Parasola ist hier meiner Meinung nach auszuschließen. Die Tintlinge oben zerfließen direkt, das tut Parasola nicht; die welken eher.
l.g.
Stefan
Gibt es denn eine Möglichkeit sie weg zu bekommen
Ja, totaler Bodenaustausch! Welche Pilze dann den neuen Boden mögen, das kann man vorher nicht wissen. Also, die Pilze vergehen von selbst wenn die Nährstoffe schwinden. Kinder aufklären sollte ausreichen.
Ein 1 1/2 Jähriges Kind aufklären is mir zu unsicher
Dann hoffe ich einfach, dass beim Umpotten ins große Gewächshaus, die Pilze weg sind. Danke
Servus Katja,
Umpotten ins große Gewächshaus wird nix nützen. Als Pilze nehmen die meisten Leute lediglich deren Fruchtkörper wahr, der "eigentliche Pilz" ist ein feines Gewebe im Substrat. In deinem Fall in einem Blumentopf, gefüllt mit Erde.
Deinen Pilz schätze ich makroskopisch auf einen Eintags-Tintling ein, aufgrund des grauweiss gerieft-gefurchten Hutes. Ausreißen wirst ihm vermutlich nicht mehr müssen, weil's er schon weg ist,
lgpeter
Hi Peter
Die Pilze sind jeden Morgen aufs Neue da, überall, echt ne Menge. Ein paar Stunden später fallen die zur Seite und "zerlaufen" da wo sie gerade hingefallen sind.
Sieht auf dem Gemüse echt unappetitlich aus. Überall wie Teer auf den Blättern.
Komisch ist, dass die Pilze nicht im Blumenbeet sind, dort habe ich den gleichen Sack Erde benutzt. Aber da ist auch nicht so warm und feucht. Deswegen habe ich Hoffnung, dass die Gegebenheiten im großen Gewächshaus dem Pilz vielleicht nicht mehr so passt
Da ist nicht ganz so warm und feucht!
LG Katja
Hey Katja,
auf den Eintags-Tintling würde ich jetzt nicht unbedingt wetten wollen, das Zeug ist 'mikroskopierpflichtig'.
Mit einer Aufnahme kann ich dir dienen, da sind's auch jeden Tag nachgewachsen, genau so schnell aber auch wieder verschwunden. In der Früh waren's da, die Reste von Vortrag picken am Blumentopf,
lgpeter