Hallo zusammen,
ich habe im Zuge eines Versuches für die Uni selber verschiedene, nachhaltige Substrate hergestellt und diese vor mittlerweile 3 Wochen mit Myzel beimpft. Die Substrate sind weitestgehend gut durchwachsen, allerdings sind bei manchen die obersten Teile noch nicht bewachsen, nun habe ich gelesen, man sollte mit der Einleitung der Fruchtung warten, bis alles durchwachsen ist. Ist dies zwingend notwendig oder habe ich dann einfach nur etwas weniger Ertrag ? Habe ein wenig Zeitdruck, daher würde ich eigentlich gerne morgen die Fruchtung einleiten und die Blöcke umlagern.
Meine zweite Frage betrifft die Lagerung der Substrate während der Fruchtung. Dazu steht in meinem "Growing gourmet and medicinal mushrooms" Buch von Paul Stamets, dass beim Austernseitling für die Primordia Bildung 1,000- 1,500 lux empfohlen werden. Laut dem gekauften Vergleichssubstrat sollen die Blöcke einfach in den Keller, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit und natürlich die entsprechene Kälte vorhanden ist, da ist es aber ja sehr dunkel... Wo stelle ich die Blöcke denn jetzt hin ?
Lieben Dank vorab !
Lucia