Mehrere Funde, keinen einzigen bestimmt.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

• Hallo Zusammen,

heute war ich auf einem längeren Spaziergang durch einen schönen Buchenwald und fand dabei die folgenden Pilze, die ich leider nicht näher bestimmen konnte, da die Umstände es nicht zuließen, sie mitzunehmen. Dennoch möchte ich die Bilder gerne teilen und vielleicht kann ja auch irgendjemand die Fruchtkörper einordnen:

1. Polyporus Spec.

2. ?

3. ß

4.?

5. Rüblinge?

5.?

6. Trametes Spec.?

• Hi.

Da wird wohl Polyporus tuberaster und Hydropus subalpinus mit dabei sein. Bei dem mit der radialfaserigen Huthaut wäre die Unterseite hilfreich gewesen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Moin!

Der Pilz, den Beli nochmal zeigt, ist nur auf dem einen Bild zu sehen, richtig?
    Da käme dann auch ein Dachpilz (Pluteus spec.) in Frage, aber um das etwas mehr einzugrenzen, muss man den Pilz halt auch von unten sehen.

1 & 4 sind Sklerotienporlinge (Polyporus tuberaster),

1 & 5 sind Buchenwald - Wasserfüße (Hydropus subalpinus),
    6 sind vermutlich Buckeltrameten (Trametes gibbosa),

3 kann nicht zugeordnet werden, ohne mehr vom Fruchtkörper zu sehen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Pilz welche ich nochmal zeigen , ich glaube das er ist nur auf dem einen Bild ( nur von oben - Hut Fotografiert ) . Mein typ nur per diese eine Bild war M. platyphylla aber Pluteus ist auch gute Option . Ich habe nur noch Trametes kommentieren , andere Pilze nicht

LG

• Hallo in die Runde!

Leider haben die hier eingestellten Fotos nicht genügend Auflösung, um das Folgende definitiv sagen zu können. Aber vielleicht kann man das bei den Fotos in der Originalauflösung doch noch sehen:

Ich meine auf Bild 1 am Rand Blätter / Lamellen erkennen zu können (siehe gelbe Pfeile).

Und auch auf der extrem zerfressenen Unterseite von Pilz 4 scheinen m.E. eher Reste von Blättern / Lamellen als Reste von Poren zu erkennen sein. Da kann ich mich natürlich auch täuschen, weil es das Bild einfach nicht hergibt.

Zusammen mit der Erkenntnis, dass ich seit gut 2 Wochen in jedem Waldstück in Odenwald und Spessart, wo wir unterwegs waren, Fruchtkörper des Schuppigen Sägeblättlings (Neolentinus lepideus) in großer Zahl vorfinde (z.Zt. bei uns der häufigste Großpilz) bitte ich King Stropharia nochmal auf den Originalfotos zu prüfen, ob die Pilz-Körper von Pilz 1 und Pilz 4 evtl. doch eher Lamellen als Poren aufwiesen.

Wenn tatsächlich Blätter / Lamellen bei Pilz 1 und Pilz 4 zu sehen sein sollten, dann würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus) tippen.

Habe hier mal ein Bild eines eigen Fundes eingefügt:

Viele Grüße

Markus

• Salve!

Genau, und wie bei etlichen Stielporlingen mit schuppiger Huthautstruktur sind auch bei Polyporus tuberaster die Hutränder bisweilen markant bewimpert.

Ganz nett übrigens, wenn das erkennbar ist: Beim Schuppigen (Cerioporus squamosus) passiert das nämlich nicht. Der hat zwar auch einen schuppigen Hut, aber anders strukturiert und keinen bewimperten Hutrand. :gzwinkern:

Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus) übrigens auch nicht.

LG; Pablo.