Frage zu Morcheln im Garten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funghi.

• Hallo zusammen liebe Pilzfreunde! War grade an kmeinem Kompost im Garten und habe da wohl einige Morcheln entdeckt. Die ganz dunkele ist so ca. 15cm groß. Die anderen kleiner. Die Pilze sind sehr fest.

Ich denke ja das sind essbare Morcheln? Ich würde die gerne möglichst lange wachsen lassen bevor ich die abmache, was denkt Ihr? Die Stiele sind allesamt noch hell.

Danke schonmal und sporigen Gruss! Jojo

• Hallo Funghi !
    Glückwunsch
    Ich würde sie schleunigst ernten , sehen eh schon reif aus ....
    Gruss Harry :)

Ist natürlich keine Essensfreigabe

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ich frage mich immer,lassen sich Morcheln die im Boden getrocknet,und noch
    nicht allzu alt sind nicht weiter als Trockenpilze verwerten?Oder geht der
    Zersetzungsprozess auch dann weiter?

Gruß,Detlef

• Ich frage mich immer,lassen sich Morcheln die im Boden getrocknet,und noch
    nicht allzu alt sind nicht weiter als Trockenpilze verwerten?Oder geht der
    Zersetzungsprozess auch dann weiter?

Gruß,Detlef

Hallo Detlef,

da Pilze durchschnittlich aus bis zu 90% Wasser bestehen müßte der Trocknungsprozess schon äußerst schnell erfolgt sein um eine Eiweißzersetzung ausschließen zu können.
    Auch bei extremer Trockenheit ist es nahezu ausgeschlossen davon ausgehen zu können, dass bei Pilzen die im Boden eingetrocknet sind, nicht doch schon die Zersetzung des zu 1,5 - 3% vorhandenen Eiweiß begonnen hat.
    Jeder Lebensmittelchemiker würde also davon abraten, so einen Pilz noch weiter zu verwenden.
    Auf die Schnelle brachte mich das "Googlen" zu diesem Thema nicht weiter, ich weiß aber, vor einiger Zeit mal etwas dazu gelesen zu haben, nicht direkt auf Pilze bezogen, aber es ging dabei um das Haltbarmachen von Lebensmitteln mittels Wasserentzug...einfach trocknen eben;)

VG Julius

• Hallo Funghi!

Ehrlich gesagt, möchte ich Dir davon abraten, diese Pilze noch zu essen - sie sehen wirklich nicht mehr gut aus. Und bevor Du eine Lebensmittelvergiftung riskierst, fahre lieber in den nächsten Toom-Markt und kaufe Dir ein paar getrocknete Spitzmorcheln, die Du dann unbeschadet genießen kannst!

Liebe Grüße, Carolin