Maipilze und so...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Endlich finde ich auch mal wieder Speisepilze.
    Am Anfang des Spaziergangs kam ich an diesem vermutlich Schuppigem Stielporling - Polyporus squamosus vorbei - berichtigt mich, wenn es ein anderer Pilz sein sollte.

In die Suppe kam der jedenfalls nicht.

Dann gab es diese Voreilenden Ackerlinge - Agrocybe praecox zuhauf auf einer alten Mulchfläche. Auch sie durften stehenbleiben wegen ihres dumpfen Nachgeschmacks...

Aber diese hier, die Mairitterlinge - Calocybe gambosa - kann man durchaus essen. Hier Exemplare mit unterschiedlichen Färbungen - alle haben aber den charakteristischen "gurkigen" Geruch:

... da kommt schon eine komplette Abendmahlzeit für vier Personen zusammen:

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

Super Fund :thumbup:

Ich habe heute auch die ersten Maipilze entdeckt:

14vhhk9.jpg

Wie schmeckt euch eigendlich der Maipilz ? Soll ja nicht jedermanns Sache sein... :rolleyes:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Detlef und Andreas,
    naja, der Maipilz sollte eigentlich gar keine Suppe werden, dann ist beim Kochen aber so viel Wasser ausgetreten, dass es sich so ergeben hat. Ich habe sie nur mit Salz und Zwiebeln und zwei Eiern zusammen gekocht, um eben den Geschmack mal unverfälscht zu testen. So sehr toll ist der eigentlich nicht - eher etwas wässrig bis fad, dafür ist das Pilzfleisch recht fest. Vielleicht macht er sich besser im Ragout oder mit Fleischbällchen zusammen. Wenn man den Geschmack mal testen möchte, sollte man dieser Tage wohl losziehen - zumindest bei uns im Norden sind sie wie man ja sehen kann jetzt grad jung und frisch.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo,

ich habe festgestellt dass Maipilze je nach Standort sehr unterschiedlich schmecken
    können,fast bis hin zur Ungeniessbarkeit.Sie sollten aber in jedem Fall lange gekocht
    oder gebraten werden.Auch der Geruch kann helfen Aufschluss über den Geschmack zu
    geben.Nach meiner Erfahrung sollten Pilze mit sehr intensiv-süsslichem Geruch,der schon
    fast in Richtung Kunstoff/Chemie geht,besser gemieden werden.

Gruß,Detlef

• Hallo !
    Also ich finde dass junge Mairitterlinge ganz brauchbare , wenn auch nicht die besten Speisepilze sind .Der manchmal etwas aufdringlich empfundene Mehlgeruch verliert sich beim Braten ,ich sammle sie auch von daher gerne weil es nach der Morchelernte ansonsten nicht viel besseres gibt .
    Gruss Harry :)

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• hallo,

darf ich mich vorstellen? meine name ist gerd ich bin 49. und suche so seit etwa 1986 pilze. leider habe ich eine sonnenallergie, so daß ich nur bei schlechten wetter losziehen kann. maipilze stehen bei mir ganz oben auf der liste. war gestern welche suchen. leider gibts bei mir in der nähe keine, deshalb bin ich etwas weiter gefahren ( so 2x150km) und habe an alter stelle eine gute mahlzeit gefunden. ich koche die etwa 1/2 stunde mit etwas salz und mache aus der brühe dann so eine art holländische soße dafür, ähnlich wie soße für spargel. ich finde maipilze superlecker.

gruß gerd

• Hallo zusammen,

Danke für eure Meinungen zum Maipilz ;)

@ mfg41 (Gerd): Herzlich willkommen und viel Spaß im Pilzforum :thumbup:

schöne Grüße,
    Andreas