Maronenröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Könnte dies ein Maronenröhrling sein? Nadelbäume waren keine in der Nähe, dafür Eiche und Esskastanie. Gefunden am 4.6.22 in Palaeokastro, Makrakomi, Zentralgriechenland auf 800m Höhe, in einem Garten.


    Vielen Dank


    Ralf


  • Guten Morgen Ralf,


    das ist keine Marone, letztere hat nich dir Rottöne im Hut und Stiel. Zur genaueren Bestimmung ist bei den Filzröhrlingen ein Querschnitt des ganzen Pilzes immer hilfreich. Da Du in wärmeren Gefilden unterwegs bist würde ich mal auf den Aprikosen- oder Pfirsichfarbenen Filzröhrling tippen.


    VG, Andreas

  • Hallo Ralf,


    zur Bestimmung braucht es bei denen ein Schnittbild von der Hutmitte bis zur Stielbasis. Damit können die Filzröhrlingsspezis vielleicht die genaue Art bestimmen.


    VG Jörg

  • Hallo Ralf,

    Neben dem schon genannten kann es auch der blutrote Röhrling sein und das sind nicht die einzigen Filzröhrlinge mit roten Hutfarben. Wie schon gesagt ist ein Schnittbild durch den ganzen Pilz hilfreich, frisch und mit Verfärbungen nach ein paar Minuten,

    vieleGrüsse

    Matthias

  • Servus!


    Ist das nicht eine Baorangia?
    Also früher als "Boletus spretus" bekannt, mittlerweile "Baorangia emilei" oder emiliorum (sind das inzwischen zwei Arten)?

    Die Art (oder meinetwegen auch zwei) sind ja im Mittelmeerraum gut verbreitet, und der hier halt einigermaßen ausgeblasst, aber von den Farben her, starkes Blauen dazu und die Textur der Stieloberfläche sowie das weinrote Fleisch zur Stielbasis hin sehen für mich eher nicht nach einem Filzröhrling im weiteren Sinne aus.



    LG; Pablo.

  • Hallo


    Gefragte Röhrling

    ?thumbnail=1


    Röhren Intakt also kein Filzröhrling und Company weil haben nicht Intakte Röhren

    Es gehet um Boletus gruppe , welche Art ? wegen zu wenig Infos - Bilder man kann nur zocken . es gibt mehrere Kandidaten auch ein ist Boletus adonis

    LG

  • Moin!


    Das ist auch ein guter Hinweis auf die erkennbar boletoide Röhrentrama von euch. :thumbup:

    Mir war das Detail gar nicht aufgefallen, aber es ist in der Tat gut erkennbar. Imleria badia (Maronenröhrling) hat allerdings auch solche Röhrentrama... So am rande der Grund, warum ich nie so recht davon überzeugt war, die Marone bei den Filzröhrlingen einzuordnen. Was ja inzwischen eh vom Tisch ist.



    Lg; pablo.