Hallo, ich bin's noch mal!
Ich habe im Vogesen-Urlaub neben gut zuordenbaren Flechten auch einige Exemplare entdeckt, mit denen ich bis jetzt wenig bis nix anfangen kann.
Einen schwachen Anfangsverdacht habe ich, aber auch nicht immer; wenn mir wenigsten die Gattung klar wäre, käme ich vielleicht weiter...
Von 2-3 dieser Flechten habe ich noch Belege im petto, hoffentlich hilft das später weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen mit einem Tipp?
Fall 1 auf Silikatgestein - die Apothecien öffnen sich sternförmig wie bei Petractis clausa, das offenliegende Hymenium ist offenbar rot - eine Trapelia?
Fall 2 auf Eschenrinde, teilweise Moos überwachsend - ich vermute hier stark Lepra/Pertusaria albescens...
(Probe vorhanden, aber nur in der Tiefkühltruhe):
Fall 3 auf Silikatgestein - eventuell Lecanora cf. pannonica?
Fall 4 auf Silikatgestein - absolut keine Ahnung was das sein könnte...
Fall 5 auf Moos/Erde über Silikatgestein - Micarea? Gehören die hellen Soreale überhaupt zu den dunkelbraunen Apothecien?
(Beleg vorhanden, aber noch in der Tiefkühltruhe)
Fall 6 auf Silikatgestein (Alter Steinbruch, Aufschluss) - Buellia cf. saxorum?
Die Apothecien wirken eingebettet in den Thallus.
Die Thallusfarbe irritiert mich, blaugrün? Naja, die Flechten sind klatschnass und der Weißabgleich im Wald ist auch immer etwas fraglich.
Aber die anderen Waldbewohner-Fotos sind auch nicht grünstichig.
FALLS jemand eine Anregung für mich haben sollte, in welcher Richtung ich suchen muss, für diese Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank für eure Geduld mit mir.
LG, Martin