Vielsporige Arnium mit Septen ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus,

Auf dem Hirsch tut sich wieder was Neues- vielleicht.

Auf der Suche nach einer reifen Cercophora ( wieder keine gefunden obwohl bestimmt 100 Frkp vorhanden sind),

geriet mir ein Perithecium ( rundlich, fast durchsichtig mit schwärzlichem Hals).

Es waren nur 2 Asci ( zylindrisch, ca.: 200 x 50µ) mit reifen Sporen ausgebildetet.

Jetzt fällt mir eigentlich nichts dazu ein.

A. imitans - an die ich dachte - hat ja wohl 8 sporige Asci

Was meint ihr?

Grüße

Felli

• Hallo Felli.

Was meint ihr?

Hmmm? :rolleyes:

Über vielsporige Arnium-Arten haben wir ja in dieser Runde wenigstens zweimal diskutiert.

Arnium leporinum cf...

Arnium japonense

Leider gibt es von meiner Seite seitdem keine neuen Erkenntnisse. :(

Interessant und neu in dem Zusammenhang sind die septierten Sporen, die allerdings nur einen gewissen Anteil ausmachen.

Ungewöhnlich sind auch die Größenunterschiede der einzelnen Sporen.

Wie sehen denn die Anhängsel aus? Sind die eher unscheinbar knubbelig oder langgezogen? Kann ich anhand der Bilder nicht deuten.

Spannend allemal, für mich leider im Moment nicht lösbar.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Über vielsporige Arnium-Arten haben wir ja in dieser Runde wenigstens zweimal diskutiert.

Ja klar, allerdings schloss ich die auf Grund der Septen und fehlenden Caudaea aus.

Ungewöhnlich sind auch die Größenunterschiede der einzelnen Sporen.

Ja, der Größenunterschied ist mir auch ins Auge gestochen.

Den erkläre ich mir mit der Unreife des Peritheciums; es waren ja nur 2 Asci mit dunklen Sporen, die restlichen Asci waren allesamt sporenfrei.

Wie sehen denn die Anhängsel aus? Sind die eher unscheinbar knubbelig oder langgezogen?

Ich konnte die Anhängsel +/- nicht erkennen!

Beim " Anhängsel- Bild" in Kongorot denke ich was zu sehen ( mit Pfeilen gekennzeichnet) .

Ansonsten sah das bei den freien Sporen so aus:

Grüße

Felli

• Da tappe ich immer noch im Dunkeln, Felli! :(

Mit Arnium absimile gibt es eine 256-sporige Art, deren Sporen keine oder im jungen Stadium maximal rudimentäre Anhängsel haben.

Allerdings soll die Art kräftige Haarbüschel besitzen, die Sporen werden mit 18-23 x 11-12 und ohne Septen angegeben.

Beschrieben als Podospora absimilis von Cain in Can. J. Bot. 40, 1962.

Desweiteren gibt es mit Arnium apiculatum eine septiertsporige Art mit ähnlichen Anhängseln, allerdings 8-sporig und mit deutlich größeren Sporen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72