Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen!

Nachdem ich heute bei der Schwammerlsuche im Wald einen mir bisher unbekannten Pilz gefunden habe, möchte ich gerne die hier versammelten Experten um Hilfe bei der Bestimmung bitten.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern halbwegs was erkennen.

Frage:
    Um welchen Pilz handelt es sich? Ist er vielleicht sogar als Speisepilz zu gebrauchen?

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß
    Sonja

• Hallo Sonja,

zunächst einmal herzlich Willkommen auf pilzforum .eu

Pilzbestimmung nach Bildern ist immer risikobehaftet und die Nennung einer Art und des Genusswertes sollte nie als Essensfreigabe gewertet werden.

Was Ratsuchende immer wieder falsch machen: es wird ein Bild eingestellt ohne jegliche Zusatzinformationen über Fundort wie Nadel oder Laubwald, auf Erde oder an Holz gewachsen, Geruch der Pilze. Eventuell wären auch Infos über die geologischen Gegebenheiten ( sandig, kalkig usw. ) des Fundgebietes sehr hilfreich. Ein Bestimmungsversuch kann also sehr von den Zusatzinfos des Finders abhängen.

OK, genug der Schelte. Ich will mal ohne jegliche Zusatzinfos deinen Fund in die Ecke der Gattung Albatrellus stellen. Am ehesten käme für mich hier aufgrund der semmelgelben Farben Albatrellus confluens der Semmelporling in Frage. Die Art wäre zwar essbar aber wegen einer stetigen Rückläufigkeit ist sie viellerort schon richtig selten geworden, sie taucht sogar in den roten Listen vieler Bundesländer auf. Ob man rote Liste Arten zu Speisezwecken sammelt bleibt jedem selbst überlassen, ich jedenfalls würde es nicht tun.

Gruß
    Harry

PS: sollte es die von mir vermutete Art sein, müsstest du sie eigentlich im Nadelwald ( Fichte, seltener Kiefer ) über Sandstein, Sand oder Ton gefunden haben.

• Hallo Harry,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für meine in der Tat recht spärlichen Infos.

Fundort:
    Nadelwald im hinteren Zillertal / Tirol / Österreich
    erdiger, feuchter Moosboden in der Nähe eines Baumstumpfes (ich nehme an Fichte, da hier überwiegend Fichten wachsen).

Der Pilz riecht so wie für mich als Laie jeder Pilz riecht, also mild und nicht unähnlich dem Geruch eines Eierschwammerls :)

Zur geologischen Bodenbeschaffenheit kann ich leider nichts sagen.

Danke nochmal!
    Sonja

PS: Ich wußte nicht, dass der Pilz derart selten und schützenswert ist.