Saccobolus quadrisporus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Eine weitere neu Art für mich auf Gänsedung von der Insel Föhr!

Da diese Art in Pilze Deutschland´s noch nicht eingetragen ist,

erlaube ich mir obwohl hier gerade erst als 1 Fund eingestellt, weitere Bilder davon zu zeigen.

Frk. von blaß rosa bis lila

Asci 4-sporig

in Kongorot

Sporen: 18,9 - 21 x 8 - 10,5 µm, reif warzig erscheinend, Hülle ablösbar!

Liebe Grüße Hans

• Eine weitere neue Art für mich auf Gänsedung von der Insel Föhr!

Da diese Art in Pilze Deutschland´s noch nicht eingetragen ist, erlaube ich mir obwohl hier gerade erst als 1 Fund eingestellt, weitere Bilder davon zu zeigen.

Da kann ich nur zum vermutlichen Zweitfund in Deutschland gratulieren, Hans! :thumbup:

Natürlich sollte jedes Foto dieser offensichtlich extrem seltenen, und vermutlich substratgebundenen Art gezeigt werden.

Danke für die Bilder!

Der vermeintliche Coprotus?, Iodophanus? (Bild 2, rechts unten) sieht auch interessant aus. ;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hans,

da schließe ich mich Nobi gerne an.

Hast Du von dem Fund noch was übrig, was Du mir in vitalem Zustand senden könntest? Wenn ja wäre ich nicht abgeneigt davon auch mal eine fotografische Dokumentation anzulegen.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Hans.

Diese hatte ich als Iodophanus carneus angesehen, ich habe sie noch des öfteren auf dem Dung!

Gut zu wissen, dass auch noch "normale" Pilze auf dem Gänsedung wachsen! :D

Übrigens, lasst uns noch eine Weile den schönen Gattungsnamen Saccobolus genießen.

Bevor übereifrige Forscher auf die Idee kommen, für die viersporigen Arten die Gattung Quadribolus oder Tetrasaccobolus zu erfinden! X(

Neoschizothecium, Narcissea oder Tulosesus reicht mir schon zur genüge. ;(

Und dass meine geliebten Sporormiellen nun plötzlich alle "Preussen" sein sollen. =O

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72