Perlpilze und Speisetäubling im Park?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Moin,

gerade sind mir unverhofft diese Pilze in einem Park über den Weg gelaufen. Das müssten doch mehrere Exemplare von A. rubescens mit Trockenschaden sein und ein kleines Exemplar von R. vesca. Stimmt ihr mir da zu? Freut mich jedenfalls, dass sich doch mal was findet. Die ersten Wulstlinge/Täublinge für dieses Jahr bei mir 😊

Ergänzung zum Speisetäubling:

Cortinarius hat neulich die Makromerkmale sehr schön übersichtlich aufgelistet, sodass ich mich jetzt hier gut daran orientieren kann:

1. rostbraune Flecken am Stiel und/oder in den Lamellen
    2. Fleischrosa Hut - von Pute bis Rindersteak
    3. zugespitzter Stiel
    4. weissliche bis minimal Cremefarbene Lamellen
    5. Zurückgezogene Huthaut -> "zeigt die Zähne"

Ich würde sagen 1,2,4 und 5 sind erfüllt, damit 4 Merkmale und klar ein Speisetäubling? Mit etwas Fantasie kann man vielleicht auch den Stiel als zugespitzt bezeichnen (3).

R. vesca

A. rubescens

LG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Schön! Kurz und schmerzlos ^^

Ja, das, was man sieht, passt! Beim Täubling kann man noch eine Geschmacksprobe machen. Wie sich die Huthaut abziehen lässt, ist auch ein interessantes Merkmal. Wenn der Stiel keine Maden hat, müsste er überdurchschnittlich fest sein.

• Hallo Jan,

Das passt doch alles sehr schön für den Speisetäubling
    Die Auflistung war ja dazu gedacht , gerade den Anfängern klar zu machen, dass ein Merkmal wie die "Zurückgezogene Huthaut" einfach nicht ausreicht um eine Art sicher makroskopisch zu bestimmen.

Bei der Pilzbestimmung ist immer das Gesamtbild wichtig und es gibt immer mal wieder auch Ausschlusskriterien, die ein Bestimmung auf die eine Art unmöglich machen

Wenn ich die Liste noch einmal schreiben müsste, würde die so aussehen, wobei Punkt 1-3 zwingend sein müssem und 4-6 vorhanden sein können

1. Fleischrosa Hut - von Pute bis Rindersteak

2. weissliche bis minimal Cremefarbene Lamellen
    3. milder , nussiger Geschmack
    4. rostbraune Flecken am Stiel und/oder in den Lamellen

5. Zurückgezogene Huthaut -> "zeigt die Zähne"

6. zugespitzter Stiel

beste Grüße

Uwe