Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar Einzelfunden. Viele Pilze gabs bei mir in letzter Zeit aufgrund der Trockenheit nicht. Bei folgenden drei Fruchtkörpern hätte ich gerne eine zweite Meinung. Die Merkmalserhebung beschränkt sich bei allen Exemplare fast ausschließlich auf die Bilder, da ich die Fruchtkörper nicht entnommen habe, weil sie weit und breit die einzigsten waren. Mich würde interessieren, ob euch neben meinen Vorschlägen noch weitere Arten in den Sinn kommen oder, ob man die Funde auch allein anhand der Fotos halbwegs sicher bestimmen kann. Beide Arten kamen mir bisher noch nicht unter.
Bei den ersten beiden Funden vermute ich den Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus). Das erste Exemplar fand ich bereits am 27.05. auf einem alten Kiefernstubben, Sporenpulver weiß. Das zweite Exemplar fand ich heute im staubtrockenen, ansonsten pilzleeren Wald, vermutlich auch auf Nadelholz.
Bei folgenden zwei Funden frage ich mich, ob es sich um Graue Wulstlinge (Amanita excelsa) handelt. Gefunden hab ich beide am 11.06., den einen unter Tannen, den anderen unter Roteiche und -buche. Das Exemplar im Laubwald war auffällig klein, vielleicht 5 - 6 cm. Bei dem Fruchtkörper im Nadelwald konnte ich keine Manschette entdecken ohne den Pilz herauszulösen.
Viele Grüße
Luca