Hallo zusammen,
Ich fand bei einer Runde im Wald heute folgenden Dachpilz, zu dem ich erst einmal keine Idee habe.
Hutdurchmesser 5cm, Stiel 8cm lang, Stielbasis leicht weißfilzig, Stiel im oberen Drittel cremefarben, sonst gelblich, längsfaserig und glänzend. Erdiger, unspezifischer Geruch. Hutmitte flockig bis grobschollig, Richtung Hutrand fein längsfasiger bzw schuppig.
Bilder:
Makroskopisch erinnert der Stiel an romellii, aber dee Rest passt gefühlt so gar nicht.
Dann hab ich mich mal an die Mikroskopie gewagt, bzw ich habs zumindest versucht.
Die Sporen sind rund bis ellipsoid und 8-9 / 5-6 mikrometer (?) groß.
Die Hutdeckschicht liegt als Hymeniderm vor (zumindest wäre das meine Einschätzung...)
Mit dem Schlüssel, den ich benutzt habe, komme ich zu keinem wirklichen Ergebnis. Spätestens wenn nach der Hutfarbe gefragt wird, bin ich raus, denn die helle Hutfarbe taucht dort dann nicht auf. Eigentlich lande ich auch bei romellii, aber im Schlüssel wird von einer dunklen Hutfarbe gesprochen, die hier nicht vorliegt. Ich bin bestimmt irgendwo falsch abgebogen und/oder habe Fehler bei der Mikroskopie gemacht.
Hat jemand von euch eine Idee oder kann mir Tipps geben?
Liebe Grüße,
Carina