Leccinellum crocipodium

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

• Hallo zusammen,

ich habe heute in einem jungen Eichenwald diesen Einzelfruchtkörper gefunden. Von weitem dachte ich an eine Rotkappe, weshalb mich die gelben Röhren schon gewundert haben. Als der Fruchtkörper nach dem Durchschneiden erst rötlich dann schwarz angelaufen ist, habe ich vermutet, dass es etwas Raufuß-artiges sein könnte und tatsächlich gibt es einen Gelbporigen Raufuß, Leccinellum crocipodium. Auch die dunklen Stielschuppen und die verdickte, wurzelnde Basis sprechen für mich dafür. (Das Basismyzel war übrigens gelb. Auf dem Foto wirkt es eher weiß.) Könnt ihr mit meiner Bestimmung mitgehen? Ist diese Art tatsächlich gefährdet?

Danke und LG

Phillip

• Hi,

das ist sicher L. crocipodium. :daumen:

Ja die Art ist an sich selten, obwohl die in "guten Jahren" in bestimmten Habitaten massenhaft wächst. Dafür dann aber im Großteil von Deutschland völlig fehlt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier