Hallo
Endlich habe ich ihn wiedergefunden !
Ich habe ende September 2018 Namenlose Röhrlingskollektion ( ca 15 Exemplaren ) gefunden , leider keine Name gefunden , siehe Link unten
siehe mein Beitrag aus Jahr 2018
Röhrlinge aber welche . An erste blick Boletus queletii aber ich kenne diese Art etwas anderes ?
Fundort Kroatien Landinnen . Laubwald - nur Laubbäume keine Nadelbäume - Eiche - Hainbuche - Esche .
Geruch - Geschmack habe nicht getestet
Alle Fruchtkörper habe in Wald ca 10 Meter vor dem Waldrand gefunden . Es war ca. 8 Fruchtkörper . Wachsen zerstreut nicht in Gruppe , von ein bis andere Fruchtkörper es war ca bis 5 Meter .
Stiel ist + - wie bei B. queletii glatt aber etwas irritiert mich .…
siehe Beitrag von Jörg - Hannes2
bei meiner heutigen Tour sind mir wieder einmal ein paar Hexen über den Weg gelaufen, die einfach nicht so aussehen wie sie sollen.
Fundort: unter Rotbuche, Eiche und Linde, vermutlich Kalkboden
Huthaut: olivgraubraun
Fleisch:cremefarben, sofort blau anlaufend
Röhren: gelbgrün
Poren: kaminrot
Röhrenboden: rot
Stiel: rot, flockig ohne jegliche Netzzeichnung
Stielfleisch: gelb, zur Basis hin rot
pilzforum.eu/attachment/380085/pilzforum.eu/attachment/380086/pilzforum.eu/attachment/380087/…
Nach dem erste Entdeckung in Jahr 2018 tauchten diese Pilze nicht mehr an derselben Stelle auf .Ich habe jedes Jahr in Sommer und auch in Herbst an der gleiche Stelle geschaut und sie sind bis heute nicht erschienen . Endlich nach 4 Jahre Pilze sind wieder da .
Fundort Kroatien Landinnen - Kroatisch - Ungarische Grenze ca 5 km von Fluss Drau , große Wald nur Laubbäume ( Eiche - Buche usw. ) keine Nadelbäume weit und breit . Fundzeit 25. 6. 2022 ,
Trockenzeit , 4 tage vor Entdeckung große Regen über ganze Nacht . In ganze Wald fast keine Pilze , ab und zu irgendwelche Täubling
Ich habe diese 2 zuerst gefunden , schöne Reife Exemplaren , nicht Wurmig und frisch
Stiel nach druck blauend
Fleisch nach Schnitt schnell blauend aber nicht rötet ( am nächsten Tag sah ich Rötungen auf der Eksikat )
Röhrenboden gelb
Ca. weniger als 2 Meter weiter ich habe diese 2 jüngere Fruchtkörper gefunden , frisch und nicht Wurmig nur kleine Schneckenspur
Erste 2 Reife und auch nächste 2 jüngere Röhrlinge sind alle MELZER Positiv also Amyloid Reagieren
Also wegen MELZER Test beide Funde sind aus Suillellus Gattung - keine Neoboletus , ob beide gleiche Art ??? zwischen junge und Reife Kollektion Stielfarbe sind nicht gleiche aber mus nicht sein , oder ?
bei Schnitt keine Rötungen
Nächste Tag nach 24 Stunde bei teilweise vertrocknete Eksikat ich habe Rötungen gesehen
Jüngere Röhrling Eksikat
Reife Röhrling Eksikat
Kollektion aus Jahr 2018 , manche Exemplaren rötet auch aber nicht gleich nach Schnitt manche nach 30 Minuten schwach manche nach paar Stunden , siehe oben Link ( bei diese Fund aus Jahr 2018 leider kein MELZER dabei ) Per Bilder ein Kroatische Pilzkenner meint ( wahrscheinlich - nur Idee ) das um Suillellus queletii gehet . wenn wirklich S. queletii dann gehet um sehr ungewöhnliche Kollektion
Glaube stark das ohne Mikroskop man kann keine Name haken .
Eine Bitte , möchte jemand diese Röhrlinge Mikroskopieren
LG