Namenlose ( von früher bekannt ) spannende Röhrling . Kroatienfund

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo Matthias,

also wäre deiner Meinung nach dann ein makroskopisch klarer Neoboletus (ohne jegliches Weinrot in der Stielbasis, ohne jegliches Wurmfraßloch) Melzer-positiv?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Matthias,

also wäre deiner Meinung nach dann ein makroskopisch klarer Neoboletus (ohne jegliches Weinrot in der Stielbasis, ohne jegliches Wurmfraßloch) Melzer-positiv?

FG

Oehrling

Hallo Oehrling,

Beli hat gesagt das es eine andere Kollektion ist und zeigt hier nur den Stiel der deutlich Positiv auf Jod rreagiert. Das spricht gegen Suillelus im heutigen Sinn obwohl die Gattung im Originalsinn anders interpretiert wurde weil der Autor Boletus nicht annerkannt hat.

Ich hatte auch schon öfter Netzhexen ohne weinrote Stielbasis gefunden,

viele Grüsse

Matthias

Ich glaube ich habe mich komisch ausgedrückt, Neoboletus ist natürlich negativ mit Jod

• Hallo

ein Suillellus ( Netzhexe ) ohne Weinrot in der Stielbasis und ohne Wurmfraßloch mit MELZER getestet

-

-

noch ein paar Netzhexe ohne Weinrot in der Stielbasis mit Wurmfraßlöcher

-

-

-