Ist das eine abgestutzte Koralle oder doch eine mir unbekannte Art?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Freunde,

    Ich war vorhin im Wald und habe diesen Pilz auf einem gefallenen Baum gesehen, nach meinen Recherchen komme ich auf die Abgestutze Koralle, jedoch ist der Pilz auf den Bildern nicht wirklich geriffelt wie eine Koralle, das macht mich stutzig, kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!

  • dopearcade

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine abgestutze Koralle oder doch eine mir unbekannte Art?“ zu „Ist das eine abgestutzte Koralle oder doch eine mir unbekannte Art?“ geändert.
  • Ahoj, Do,


    das ist auf jeden Fall weder eine abgestutzte Koralle

    noch eine abgestutzte Keule.


    Sieht mir nach einem Porling aus,

    aber ohne Bild(er) von unten

    bleibt es fast Kaffeesatzleserei.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    wie kommst Du darauf? Bei deinem Fund ist doch absolut nichts korallenähnliches zu sehen.


    Abgestutzte Koralle


    Ich könnte mir hier einen uralten Schwefelporling vorstellen aber das ist nur geraten weil von der Pilzunterseite nichts zu sehen ist.


    VG Jörg

  • Hallo,

    das ist wahrscheinlich ein angegammelter, schneckenzerfressener Sklerotienporling (Polyporus tuberaster). Dass Pilze sich in bestimmten Eigenschaften ähneln (vielleicht die Farbe? die Form kann es ja wohl kaum sein...) und doch ganz verschiedene Arten sind, damit muss man fertig werden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo dopearcade,


    nachdem ich diese Bilder bei 123pilzsuche gesehen habe, kann ich deinen Bestimmungsversuch gut nachvollziehen. Das was dort abgebildet ist, ist aber so untypisch, dass man mit dem Bild gar nichts anfangen kann.


    Meine Vorredner werden recht haben. Es dürfte sich um irgendeinen vergammelten Porling handeln.


    Gruß

    Peter

  • Man sollte nach Möglichkeit auch immer die Beschreibung lesen und nicht nur nach Ähnlichkeit auf Fotos gehen. Dann hätte man herausbekommen, dass Ramaria schildii gar nicht auf Holz wächst, so wie das der hier angefragte Pilz tut.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus!


    Löwengelber Stielporling wäre jetzt meine spontane (und wackelig geratene!) erste Einschätzung gewesen, wegen den lateralen, geschwärzten Stielen und der Struktur der Oberflächen. Cerioporus varius kann auch mitunter ganz schön üppige Fruchtkörper bilden, das hier ist durchaus noch im Rahmen.

    Aber in der Tat: Da müsste man genauer gucken und vor allem auch mal einen fruchtkörper umdrehen um die Poren zu beobachten.



    LG; Pablo.