Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich nur mal schnell raus in den Garten, um Zutaten für den Salat zu holen.
Hier zeigt sich, dass die Regengüsse, die es jetzt fast jeden Tag gab, nicht umsonst herunter gegangen sind.
Der Riesenporling zeigt sich wie üblich an bekannter Stelle. Inzwischen stark verrotteter Birkenstumpf, im Vergleich zu den Vorjahren etwas früher als üblich. Die Tatsache, dass hier gerne die Enten rumschnattern, ist ihm anzusehen.
Meripilus giganteus
Gleich dahinter, auch auf dem morschen Holz wachsend, einige Winzlinge im Gras. Die größten etwa acht bis zehn Millimeter Hutdurchmesser.
Sieht nach etwas Nabelings-ähnlichem aus.
Mal vorsichtig einen entnehmen. Gar nicht so einfach mit den filigranen Dingern und Wurstfingern.
Weiße, recht entfernt stehende, runzelige und teils queraderige Lamellen. Ich wäre hier beim Weißen Adernabeling.
Delicatula integralla
Links davon noch kleinere Winzlinge, scheinbar nicht auf Holz wachsend. Gesamthöhe circa zwei Millimeter.
Kann man noch nicht viel erkennen so. Ich hatte auch nur das Handy mit dabei. Also mal vorsichtig entnehmen.
Substrat ist ein alter Grashalm.
Jetzt sieht es nach Tintling aus. Und tatsächlich, wenn man Gras und Tintling zusammenfügt, stößt man auf eine Art, die es - makroskopisch betrachtet - durchaus sein kann, ein Gras-Tintling.
Coprinopsis friesii
Für Björn gibt es auch einiges.
Exemplarisch habe ich jetzt nur mal ein Blatt einer Stockrose fotografiert.
Ich vermute mal, dass die Flecken pilzlicher Natur sind.
Etwas herangezoomt
Zum Schluss noch ein paar Rasenpilze.
Sieht nach Düngerlingen aus. Ich vermute mal, es geht in Richtung Heudüngerling, Panaeolina foenisecii.
Langsam musste ich mich nun beeilen, Salat zum Dessert wäre nicht so toll.
Ich wünsche auch euch allen ausreichende Niederschläge und schöne Pilzfunde.
LG Matthias