Neben der Kinderschaukel - Lepiota angustispora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen


    Heute Mittag war ich mit den Kindern in den Bergen fürs Mittagessen. Beim Restaurant gab es eine Schaukel, die natürlich benutzt werden musste.

    Die Pilzlage ist hier noch sehr mies, darum rechnete ich überhaupt nicht damit irgendwas zu finden. Aber neben der Schaukel standen drei weisse Pilze unter Schwarzem Holunder und Lärchen:


    Ohne lange darüber nachzudenken, wurden sie natürlich eingepackt. Leider schon von Insekten befallen, aber egal.


    Dann am Abend ein Blick auf die Sporen:

    Dextrinoid, länglich-boletoid, etwa 9-11 x 3-4.5 µm.


    Hier nochmal in Kongorot, ich habe gelesen die genaue Form sei wichtig.


    Cheilozystiden zahlreich, meist keulig.


    HDS mit dichten, aufsteigenden Hyphen


    Die Bestimmung mit der FN war erstaunlich einfach, obwohl dort nur als Fussnote erwähnt:

    Lepiota angustispora (Migl. & Bizzi) Hauskn. & Pidlich-Aigner 2005.

    Die Kollektion passt sehr gut zu den Beschreibungen von Hausknecht & Pidlich-Aigener 2005 sowie Gierczyk et al. 2011.

    Im Boletus Heft 39 sollte auch noch ein Portrait sein, leider habe ich keinen Zugriff darauf.


    Hat jemand Einwände gegen die Bestimmung? Wäre der erste Nachweis für die Schweiz, drum will ich mich absichern ;)


    Viele Grüsse

    Raphael

  • Hallo Raphael.

    Im Boletus Heft 39 sollte auch noch ein Portrait sein, leider habe ich keinen Zugriff darauf.

    Das mit dem Zugriff kann man ändern! ;)

    Der Artikel stammt von zwei langjährigen Pilzfreunden von mir.

    Wie ich sie kenne haben sie sicher nichts dagegen, dass ich ihn an dieser Stelle an Dich weiterreiche.

    Viel Spaß mit der Lektüre.

    Lepiota angustispora_Thomas Rödel & Andreas Vesper, Boletus 39, Heft 2, 2018.pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das sehe ich wie Harald.

    Das Porträt im Boletus stimmt auch gut mit deinen Pilzen überein. Ich selbst kenne die Art nicht, habe nur eine L. erminea. Die sieht ähnlich aus, hat aber erheblich breitere Sporen mit deutlich konvexem "Rücken".


    Grüße

    Hias

  • Clavaria

    Hat den Titel des Themas von „Neben der Kinderschaukel“ zu „Neben der Kinderschaukel - Lepiota angustispora“ geändert.
  • Hallo zusammen


    Danke für dir Rückmeldungen, und nobi_† herzlichen Dank für den Artikel aus Boletus. Da passt wirklich alles zusammen, ich lege die Kollektion so ab.


    Viele Grüsse

    Raphael