Funde vom Wochenende 2010-05-15+ - sie sprießen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich muss mit den Superlativen sparen, sollte es so weitergehen, aber es ist schon gigantisch. Einen bessern Start in die Pilzsession habe ich noch nicht erlebt. :D

Ich habe Heute noch nach dem I-Tüpfelchen der Röhrlingsfunde gesucht, den ersten Steinpilz des Jahres. Leider wurde ich nicht fündig.

Raufuß (Leccinum spec.)
    2010-05-15-may-birkenp3dmv.jpg 2010-05-15-may-birkenpohxy.jpg 2010-05-15-may-rotkappcbzn.jpg
    Bei den Funden von Gestern waren Birkenpilze, vielfarbige Birkenpilze und vom letzten Bild her, wahrscheinlich, eine Rotkappe dabei.

2010-05-16-may-rotkappzgd1.jpg 2010-05-16-may-rotkapprh9m.jpg 2010-05-16-may-rotkapp8hvd.jpg
    Heute fand ich an einer anderen Stelle ein paar größere Exemplare von Rotkappen.

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-05-16-may-hexenpibgcs.jpg 2010-05-16-may-hexenpisdkc.jpg 2010-05-16-may-hexenpind7s.jpg 2010-05-16-may-hexenpiccre.jpg 2010-05-16-may-hexenpi1c3g.jpg
    Einige sind schon Schnecken zum Opfer gefallen. ;)

Goldröhrling (Suillus grevillei)
    2010-05-15-may-goldroe2ei9.jpg 2010-05-15-may-goldroemgwb.jpg 2010-05-16-may-goldroezgpr.jpg
    In Lärchenwäldern kommen viele Goldröhrling.

Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa)
    2010-05-16-may-sumpfhavck4.jpg 2010-05-16-may-sumpfhaicgm.jpg

Stockschwämmchen (Kuehneromyces)
    2010-05-16-may-stocksclgee.jpg

Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    2010-05-16-may-schwefe3csk.jpg

Bei der Heimfahrt sah ich auf dem Rindenmulchbeet beim Discounter ältere/vertrocknete Spitzmorcheln.

Spitzmorchel (Morchella conica)
    2010-05-16-may-morchelfh1y.jpg 2010-05-16-may-morchelmf7o.jpg

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• 8| Ja sage mal ?! Wo lebst du, Nando ???? :D

Für diese Zeit und Witterung sind das bemerkenswerte Funde. Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    danke dir! :)

Spätestens bei einem Maronenfund hätte ich mir Sorgen, über eine bevorstehende Naturkatastrophe, gemacht (Notfruchtation). :rolleyes:
    Aber man soll nicht solche Scherze machen ...

Es scheint einiges bei uns zu passen. :P

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando - der helle Wahnsinn.
    Bei den Hexenröhrlingen hätte ich vom Bild her auf Flockis getippt - oder ist bei jungen die Netzzeichnung noch nicht so auffällig?

Weiterhin viel Erfolg...
    Jens

• Hallo Siggi, Psilo und Jens,
    danke für die Glückwünsche! :)

jensis

Bei den Hexenröhrlingen hätte ich vom Bild her auf Flockis getippt - oder ist bei jungen die Netzzeichnung noch nicht so auffällig?

Das war mein Fehler (copypast). Es sind Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus). Ich habe es korrigiert.

Zitat von Psilo

In welchen Breitengraden bist du unterwegs? Und wie ist das Wetter im Moment bei dir?

In Sachsen bei Bad Lausick. Aber nicht weitersagen. :whistling: ;)

Aktuell ist es etwas wärmer geworden. Aber es soll wieder kälter werden.
    Wetter Postleitzahlbereich 04651 - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline

Hier Wetterdaten einer regionalen Wetterstation vom Mai.
    Datenblätter - Wetterstation Neukirchen Wyhra - Private Wetterstation im Raum Borna bei Leipzig

[edit]

Das haut wohl aber nicht mehr so hin, mit den Daten der regionalen Wetterstation. :shy:
    [/edit]

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()