Viele Himbeeren, wenig Maden.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Hallo,

von meinen Streifzügen durch die Wälder bringe ich zur Zeit Seitlinge und Himbeeren mit.

Himbeeren gibt es sehr viel, und seltsamerweise ohne Maden.

Liegt das vielleicht am Inektensterben?

Früher hab ich Himbeeren nicht gesammelt, weil die fast immer Maden hatten.

Brombeeren sind noch nicht reif, sehen aber auch gesund aus. Ich vermute ein gutes Beerenjahr.

Gruß

Anton

• Hallo,

Wir hier in Brandenburg haben wieder mehr Insekten.

Sind letztens Richtung Ostsee mit dem Auto gefahren und hatten etliche auf der Frontscheibe, das gab es ja schon seit Jahren nicht.

Mit den Maden in den Himbeeren muss auch mit der Wetterlage zusammenhängen. Unsere sind auch madenfrei.

Grüße aus dem Norden Brandenburgs Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Äähm!

Das konnte ich so leider nicht beobachten. Immer in den letzten 10 Jahren, wenn es Richtung Ostsee ging, war die Scheibe voll. Egal, ob über die A24/19 oder über die A 11/20. Höhe Mecklenburgische Seenplatte war es soweit. Von August bis Mitte November.

GR Ingo