38 Grad - heiße Kroatien

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Kroatien Landinnen , letzte tage bis 38 Grad Celsius Tagestemperatur . Trotzdem Wüstenwetter nach kurze schwache Regen hab ein paar Pilze gefunden .

Panoramabild

-

Tierisch - Hirschkäfer Familie Lucanus cervus

-

-

ein paar Interessante Pilze

Butyriboletus appendiculatus mehrere Exemplaren , frische Stadium

-

-

-

-

-

Trichaptum biforme ( hunderte Fruchtkörper ) leider etwas vertrocknet aber von oben noch immer ein Doppelgänger von Trametes versicolor

-

-

Polyporus umbellatus frische Fruchtkörper

-

-

Lactarius volemus für Bilderbuch

-

-

Lentinus strigosus leider vertrocknet

-

-

Namenlose Röhrling

-

-

Xerocomus subtomentosus

-

Fuligo rufa frisches Fruchtkörper

-

-

Neoboletus

-

-

Ganoderma applanatum

-

-

Wahrscheinlich Hortiboletus engelii

-

-

-

Hypomyces

-

-

Lactifluus glaucescens ( glaube aber bin nicht 100% siecher )

-

-

Zum ende ein Wunderschönes Baumpilz . Makroskopisch meine das um Fomes fomentarius gehet . Kann das etwas anderes sein ?? an lebende Eiche gefunden

-

-

-

LG

• Hallo Beli,

toller Bericht👍.

Neben den Pilzen finde ich ganz fantastisch die Hirschkäfer.

Leider gibt es die bei uns praktisch nicht mehr (Oberbayern).

Hatte sie zuletzt als Fünfjähriger, also über 60 Jahre her, gesehen.

Dann noch einmal vor zwei Jahren in der Westpfalz nahe der französischen Grenze.

Die sind wunderschön und müssen unbedingt geschützt werden.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas

ich habe in Bayern noch nicht Hirschkäfer gefunden , in Kroatien mehrere mall .

Neben Eichenbaum und auch an ich habe ganze Familie gefunden .

Lebende Eichenbaum mit wunderschöne Baumschwamm und Hirschkäfer

-

Glaube das diese Baumloch Hirschkäfernest ist

-

LG

• Ja Beli, wie gesagt, ich hatte seit über 60 Jahren auch keine mehr in Bayern gesehen.

Umso schöner, dass es sie offensichtlich in Kroatien immer noch gibt.

Hoffentlich bleibt es auch so.

Noch besser wäre, wenn es überall wieder mehr gäbe.

LG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo zusammen!

Ich habe hier in Mittelhessen in meinem ganzen Leben nicht so viele Hirschkäfer gesehen, wie in den letzten paar Jahren. Es waren vier. Zwei männlich und zwei weibliche Exemplare. Soweit ich weiß benötigen sie alte Eichenbestände, auch mit sehr dicken toten Eichenstubben.

Bei der Ansammlung männlicher Tiere auf Deinem Bild, Beli, vermute ich die Zusammenkunft von „Kämpfern“ um ein Weibchen, das da irgendwo in der Umgebung, vermutlich auf dem Baum, gewesen sein wird. Hirschkäfermännchen gehen nicht zimperlich miteinander um…

• Hallo

Ich war gestern nach schwache regen wieder in Wald , keine Pilze 0 - Punkte , nix . Ich habe nur Trichoderma sulphureum gefunden

-

-

KOH 20%

-

Baby

-

Frage . Ich habe in DGfM Datenbank wegen Fundmeldungen in Deutschland nachgeschaut und kein Pilz unten diese Name gefunden auch nicht unten Synonyme von diese Pilz . Gibt in Deutschland Fundmeldungen ? Warum keine Name von diese Pilz unten Datenbank ?

LG

• Servus beli,

mit deiner Bestimmung auf Fomes fomentarius liegst du richtig.

Hypomyces können makroskopisch nicht bestimmt werden. Wenn du deine Funde in die Hand genommen hast und sie dir schwerer als der befallene Pilz vorgekommen sind, wäre es ein Indiz für deine Vermutung.

Ich hatte erst einmal so einen Fund, bei dem konnte mir auch die Uni Wien nicht weiterhelfen.

thx für die Aufnahmen von den Hirschkäfern, mangels alten Eichen sind die bei uns nicht anzutreffen,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan