Russula virescens?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo zusammen,

Fand heute diesen hübschen Täubling unter Buche, Geruch sehr angenehm, Geschmack mild. Nach 65l Regen im Verlauf der letzten Woche hatte ich in diesem Wald auch auf ein paar Sommerboleten gehofft aber außer dem war der Wald komplett pilzleer. Ich meine hier grüne Felder zu erkennen, ist das der grüngefelderte Täubling? Und wie bewertet ihr seinen Speisewert? Ich weiß keine Verzehrfreigabe und so, aber ist ja ein milder Täubling.

Viele Grüße

• Hallo,

mit dem Grüngefelderten Täubling - Russula virescens liegst Du richtig.

Verzehrfreigaben erhältst Du allerdings nur beim Pilzsachverständigen.

VG Ulla

• Ich meinte allgemein den Speisewert des grüngefelderten Täublings. Milde Täublinge esse ich „auf eigene Gefahr“ und auch nur wenn ich mir in Sektionsrichtung sicher bin.

Viele Grüße

• Hallo,

Unsere Küchenmykologische Liste findest du hier :

Küchenmykologische Charts
    Tabellenblatt1 Trompetenpfifferling,Wissenschaftlicher Name,DGfM-Wertung <a…
    docs.google.com

Grüße

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Schrumz,

Von allen Täublingen die ich bisher verkostet habe, war der Grüngefelderte am leckersten. Da ist interessanterweise auch Täublingsgroßmeister Romagnesi der selben Meinung (Kommentar in Russularum Icones).

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!