Hallo Pilzfreunde,
ein paar offene Funde habe ich noch, wo ich euch um Hilfe bitten möchte.
Es sind Funde der Woche. Hier das original Thema.
Funde 2010-05-10
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.
1. Haustintling (Coprinus domesticus) - 4cm Höhe, auf Pappelbaumstamm
2. evtl. Schwarzbrauner Becherling (Peziza phyllogena) - bis 6cm, Laubwald, ?Anisgeruch? (allerdings ist meiner Nase nicht zu vertrauen )
3. evtl. Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling) - ~8cm Durchmesser
4. Schildborstling (Scutellinia spec.) - 2-3mm, Pappelbaumstamm
5. evtl. Viersporiger Nitrathelmling (Mycena stipata) - ~3cm hoch, feuchter Boden, Nadelbäume in der Nähe
6. evtl. Polyporus tuberaster (Sklerotien- Stielporling) - ~7cm Hutdurchmesser
Ich dachte bei 6. eigentlich sofort an Maiporling (Polyporus ciliatus), bin mir aber wegen der Stieles nicht mehr sicher.
7. Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus) - 2cm hoch, zwischen Pappelbaumstämmen im Schatten
8. Peziza micropus (Kurzstieliger Holzbecherling) - 3cm, zwischen Pappelbaumstämmen im Schatten, bei den Pilzen von 7.
9. Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus) - 1,5cm hoch, Park, Wegrand, unter Eiche (evtl. die selben wie bei 7. ?)
bis dann,
Nando[hr]
Da habe ich noch welche vergessen. :shy:
12. interessiert mich noch sehr.
10. unbekannt - 2-3cm Hutdurchmesser, starker Geruch, Birkenwald, wahrscheinlich Kalkboden
11. Bittersüßer Risspilz (Inocybe dulcamara)? - 2-3cm Hutdurchmesser, Birken-Pappel-Espen-Mischwald, wahrscheinlich Kalkboden
12. evtl. Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes aggr.) - ~5cm Hutdurchmesser, Waldrand, Birken-Pappel-Espen-Mischwald, wahrscheinlich Kalkboden