Hallo liebe Foris,
obwohl es in den letzten zwei Wochen immer einmal etwas geregnet hat, ist mein Hauswald im Moment noch leer an Großpilzen.
Gerade einmal einige Klebrige Hörnlinge (Zwergerlfeuer) konnte ich entdecken.
Dafür verirrten sich hin und wieder einige Insekten in unsere Wohnung.
Aus Ermangelung an Pilzen habe ich einige von denen fotografiert und möchte sie euch hier gern vorstellen.
Ich denke, sie sind nicht weniger attraktiv als die momentan kaum vorhandenen Schwammerln.
Für Bestimmungshinweise bedanke ich mich ausdrücklich bei den Usern des Naturforums.de.
Beginnen möchte ich mit einer herrlich gefärbten Schlupfwespe, die eines Tages an der Küchentapete saß.
Größe 2 cm + Fühler 1,5 cm, Flügelspanne 2 cm
Es handelt sich um eine Art der Gattung Netelia. Die genaue Art ließ sich aufgrund des Fotos nicht ermitteln.
Dann landete dieser Zünsler (Agriphila tristella) in unserer Küche auf den Fliesen über der Spüle. Größe ca. 1,5 cm.
Am Putz neben unserer Haustür entdeckte ich diesen filigranen Hautflügler. Schwarzfüßige Schnepfenfliege (Rhagio vitripennis).
Größe 1,5 cm.
Diese ebenfalls 1,5 cm große Hopfen-Schnabeleule (Hypena rostralis) saß nur einen Meter neben mir an der Tapete in meinem Arbeitszimmers.
Ein Highlight für mich war der Gitterspanner (Chiasmia clathrata). Der Name ist Programm!
Diesen kleinen Falter (Flügelspannweite 2,5 cm) entdeckte ich am Fenster meines Arbeitszimmers.
Den nur 2-3 mm großen Kohlschoten-Rüssler (Ceutorhynchus obstrictus) fand ich an mehreren Fenstern und auf dem Küchentisch.
Mit ca. 5 mm nur wenig größer ist der Kupferrote Pflaumenstecher (Involvulus cupreus).
Vermutlich ist er mit einem Eimer unserer Hauspflaumen in unsere vier Wände gekommen. Ist er nicht hübsch?
Und doch mag ich den gar nicht so gern hier haben...
Das meiner Meinung nach schönste Insekt dieses Beitrages soll den Reigen abschließen.
Die nur 1 cm große Blaugrünrote Goldwespe (Chrysis fulgida). Die Fühler waren in ständiger Bewegung, also leider nicht gut abbildbar.
Die Bestimmung ist nicht ganz sicher, aber aufgrund des blaumetallischen ersten Hinterleibsegmentes könnte (und sollte) das passen
So, das war es für heute.
Ich hoffe, das nächste Mal kann ich endlich wieder "richtige" Pilze zeigen.
Liebe Grüße vom Nobi