Insekten im Haus statt Pilze im Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Foris,

obwohl es in den letzten zwei Wochen immer einmal etwas geregnet hat, ist mein Hauswald im Moment noch leer an Großpilzen. :(

Gerade einmal einige Klebrige Hörnlinge (Zwergerlfeuer) konnte ich entdecken.

Dafür verirrten sich hin und wieder einige Insekten in unsere Wohnung.

Aus Ermangelung an Pilzen habe ich einige von denen fotografiert und möchte sie euch hier gern vorstellen.

Ich denke, sie sind nicht weniger attraktiv als die momentan kaum vorhandenen Schwammerln.

Für Bestimmungshinweise bedanke ich mich ausdrücklich bei den Usern des Naturforums.de.

Beginnen möchte ich mit einer herrlich gefärbten Schlupfwespe, die eines Tages an der Küchentapete saß.

Größe 2 cm + Fühler 1,5 cm, Flügelspanne 2 cm

Es handelt sich um eine Art der Gattung Netelia. Die genaue Art ließ sich aufgrund des Fotos nicht ermitteln.

Dann landete dieser Zünsler (Agriphila tristella) in unserer Küche auf den Fliesen über der Spüle. Größe ca. 1,5 cm.

Am Putz neben unserer Haustür entdeckte ich diesen filigranen Hautflügler. Schwarzfüßige Schnepfenfliege (Rhagio vitripennis).

Größe 1,5 cm.

Diese ebenfalls 1,5 cm große Hopfen-Schnabeleule (Hypena rostralis) saß nur einen Meter neben mir an der Tapete in meinem Arbeitszimmers.

Ein Highlight für mich war der Gitterspanner (Chiasmia clathrata). Der Name ist Programm!

Diesen kleinen Falter (Flügelspannweite 2,5 cm) entdeckte ich am Fenster meines Arbeitszimmers.

Den nur 2-3 mm großen Kohlschoten-Rüssler (Ceutorhynchus obstrictus) fand ich an mehreren Fenstern und auf dem Küchentisch.

Mit ca. 5 mm nur wenig größer ist der Kupferrote Pflaumenstecher (Involvulus cupreus).

Vermutlich ist er mit einem Eimer unserer Hauspflaumen in unsere vier Wände gekommen. Ist er nicht hübsch? :thumbup:

Und doch mag ich den gar nicht so gern hier haben...

Das meiner Meinung nach schönste Insekt dieses Beitrages soll den Reigen abschließen.

Die nur 1 cm große Blaugrünrote Goldwespe (Chrysis fulgida). Die Fühler waren in ständiger Bewegung, also leider nicht gut abbildbar.

Die Bestimmung ist nicht ganz sicher, aber aufgrund des blaumetallischen ersten Hinterleibsegmentes könnte (und sollte) das passen

So, das war es für heute.

Ich hoffe, das nächste Mal kann ich endlich wieder "richtige" Pilze zeigen.

Liebe Grüße vom Nobi

• Super Aufnahmen!

Der Detailreichtum und die Schärfe der Aufnahmen sind beeindruckend!

Mit was für einer Ausrüstung hast du die Fotos gemacht?

Gruß,

Frank

• Lieber Nobi!

Klasse Fotos! Und die Details der Insekten sind immer wieder beeindruckend, finde ich. Die Natur ist doch der beste Künstler. :sun:

Am besten gefällt mir tatsächlich auch die Goldwespe (letztens hatte ich auch eine an meiner Terrasse, aber bis ich die Kamera geholt hatte, war sie verschwunden), und der Pflaumenrüssler.

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo Nobi,
    bei der Überschrift dachte ich schon, dass Du über Mücken im Haus klagst. Aber stattdessen sind es wirklich super tolle Fotos von überaus interessanten Insekten. Nur wenige davon habe ich selbst schon gesehen bzw. wahrgenommen.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Anke

• Sehr schöne Fotos Nobi!

Und sagenhaft, was bei Euch so herumkreucht. Die habe ich alle vorher noch nie gesehen.

Toller Beitrag!

:gbravo:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke Nobi dass du trotz Pilzflaute hier für Stimmung sorgst!

Voller Hoffnung war ich nach dem Regen letzte Woche gestern mal wieder im Wald- pilzmäßig totaler Reinfall. Aber ich habe ein ulkiges Insekt wiederentdeckt, über das ich mich vor Jahren schon mal amüsiert habe. Es sieht einfach aus wie eine Comicfigur! Das ist jetzt nicht negativ gemeint gegen die Skorpionsfliege, immerhin war mein Tag gerettet und ich bin fröhlich aus dem Wald:)

Eine weibliche Skorpionsfliege (Panorpa spec.; wegen des sich über mehrere Segmente erstreckenden basalen Flügelfleckes wohl P. vulgaris)

Vorne befindet sich ein starrer flötenförmiger Rüssel der ganz an der Spitze auch ein kleines bewegliches Mündchen besitzt. Das Männchen hätte hinten noch einen namensgebenden, nach oben gekrümmten "Stachel", der jedoch nur eine getarnte Pheromondrüse ist.

Viele Grüße Ingo

• Erstmal möchte ich mich für die vielen Likes zu diesem nichtpilzlichen Beitrage bedanken! :)

Mit was für einer Ausrüstung hast du die Fotos gemacht?

Die Aufnahmen entstanden alle mit der Olympus TG-6 mit Ringleuchte im Makromodus (z.T. mit integriertem Stacking).

Dazu kommt noch etwas Nachbearbeitung mit XnView und PhotoScape

Am besten gefällt mir tatsächlich auch die Goldwespe

Mir auch, Tuppie! :)

Erst auf dem Foto sieht man, wie hübsch sie ist - ein wunderschönes Tier.

ihr könnt jetzt schon eimerweise Pflaumen ernten :/ ? Sapperlot aber auch.

Nee, natürlich gibt es jetzt noch keine reifen Pflaumen. Die Aufnahme stammt vom September 2020.

Nur wenige davon habe ich selbst schon gesehen bzw. wahrgenommen.

Die habe ich alle vorher noch nie gesehen.

Schön, dass ich Euch etwas Neues zeigen konnte, Anke und Hans! Ist die Natur nicht etwas Wunderbares, die uns ständig aufs Neue überrascht?

Danke Nobi dass du trotz Pilzflaute hier für Stimmung sorgst!

Genau das war der Sinn dieses Beitrages, Ingo!

Zu zeigen, dass es neben den Pilzen noch andere Welten gibt! ;)

Und danke für die Skorpionsfliege. Die kannte ich noch nicht.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72