Hallo,
heute morgen war ich wieder im Hauswald unterwegs.
In den letzten Wochen hat es immer wieder mal etwas geregnet.
Also, ich habe schon weniger gefunden; ich muss geradzu sagen, es war richtig was los im Wald!
Sogar auf einen roten Alienpilz bin ich gestoßen, doch der Reihe nach...
Ich wähle einen Weg, der etwas abseits liegt und an dem mehrere schöne alte Habitat-Bäume stehen bleiben dürfen (mit Wellenmuster markiert).
Totholz darf hier im Wald auch überall liegenbleiben. Super!
Gleich zu Begin des Weges, unter Lärchen, lassen sich an mehreren Stellen Kiefern-Braunporlinge finden, teilweise schöne, ganz junge Expemplare.
Ich mag diese warmen, gelb-braunen Farben sehr.
Pilz 1 Kiefern-Braunporlinge (Phaeolus spadiceus)
An einem Ast am Boden sitzt ein kleiner Stielporling, auf den ich fast getreten wäre. Was das mal wird, wenn er groß ist?
Die Poren laufen den Stiel ganz herunter. Der Hut ist fast striegelig grau behaart.
Pilz 2 Stielporling
Einige Röhrlinge mit rötlichen Stielen unter Rotbuchen direkt am Wegrand, vielleicht Rotfußröhrlinge?
Pilzfleisch und Röhren verfärben sich nicht bei Luftkontakt
Pilz 3 Röhrling (Xerocomellus spec?)
Um einen ausgerissenen Wurzelstock eines (Laub-)Baumes herum - ich würde auf Eiche tippen - wachsen büschelig Lamellenpilze.
Sie haben sehr lange, fasige, rübenartige, rot-fleckige Stiele, die tief im Boden stecken:
Pilz 4 Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes)?
Im Wald
Ein Stück weiter Riesenporlinge, jeweils bestimmt 30-40cm Durchmesser:
Pilz 5 Riesenporlinge (Meripilus giganteus)
Ein ganzes Stück weiter, an Totholz, weiße Lungenseitlinge
Pilz 6 löffelförmige Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius)
Und dann stehe ich plötzlich mitten im Wald vor einem Alien von Down-Under.
Mein erster Tintenfischpilz-Fund!!
Leider ist nur ein Exemplar zu sehen und das ist nicht vollständig geöffnet.
Ich bin vielleicht nur einige Stunden zu früh vorbeigekommen...
Auf jeden Fall, ein Knaller
Pilz 7 Tintenfischpilz (Clathrus archeri)
Zum Schluss stoße ich noch auf einen ganz frischen, noch klebrigen Stäublings-Schleimpilz mit Käferchen
"Pilz" 8 Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)
Am Baumstumpf daneben etwas, was ich für eine aus dem Hexernei schlüpfende Stinkmorchel halten könnte, noch ohne Gleba:
Pilz 9 Mini-Stinkmorchel?
Und zum Abschluss weitere Röhrlinge.
In das Theme Röhrlinge muss ich mich noch einarbeiten - ich könnte mir vom Stiel her einen Birkenröhrling vorstellen.
Aber Birken gibt's an der Fundstelle nicht, sondern Hainbuchen, Rotbuchen, Eichen, Ahorn etc. - also vermutlich doch ein anderer Röhrling.
Pilz 10 Eventuell Birkenpilz, aber ohne Birke
Das hat sich gelohnt heute, finde ich!
Der Tintenfischpilz-Funport ist gemerkt, da werde ich demnächst wohl nochmals verbeischauen, ob sich noch was tut.
Ich hoffe, euch hat mein Spaziergang gefallen und wünsche euch, ähnlich interessante Pilze zu finden!
LG, Martin