Kurznetziger Hexenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ErikPfeifer.

• Hallo,

habe ich hier den kurznetzigen Hexwnröhrling?

Fundort: Meschede, Sauerland, Allee an Hauptstraße, im Gras, Birken in der Nähe

Hut nicht durchgängig Braun/Lederfarben wie beim Flocki, Röhren auf Druck schnell blauend, Trama ebenfalls blauend und erst gelblich, rot/orange Röhren, Stiel oben mit Netz unten geflockt. Zwischen Röhren und Hut ist eine rote Trennschicht.

Weder Flocki, noch Netzstielig und da bin ich auf den Kurznetzigen He

Hexenröhrling gekommen ;)

Gruß,

Rotfuchs

• Hallo zusammen,

der Kurznetzige Hexenröhrling ist mMn hier gut möglich. Die altrosafarbenen Töne auf dem feinfilzigen Hut passen ziemlich gut. Zum Netzstieligen HR gehört meiner Meinung nach dagegen eine zwischen Wildleder-/Olivbraun und Orange changierende Hutfarbe.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

mir ist der Fund für S. mendax zu keulig. Der soll ja eine eher schlanke Statur haben. Ausschließen kann ich den natürlich nicht.

Zum Netzstieligen HR gehört meiner Meinung nach dagegen eine zwischen Wildleder-/Olivbraun und Orange changierende Hutfarbe.

das muß nicht so sein. Hier sind ein paar Netzhexen mit einer anderen Hutfarbe ;) .

VG Jörg

• vielen Dank schon mal :)

Es waren noch zwei ganz alte Pilzchen daneben.

Dort war das Netz wieder unten und oben war es flockig. So wird es zumindest auf 123Pilze beschrieben:

"Rötliche, rotbraune, dunkelbraune Netzzeichnung. Netz bei jungen Pilzen nur im oberen Stielbereich - bei älteren Pilzen verschiebt sich das Netz in den mittigen bis unteren Bereich, sodass eine Unterscheidung zum Netzstieligen Hexenröhrling nur noch mikroskopisch möglich ist!"

Wie relevant das Merkmal ist, kann ich nicht sagen. Die Hüte kamen mir def. anders vor als von den Netzstieligen, die ich im Ruhrgebiet finde, von oben wusste ich erstmal nicht, dass es Hexen sind.

• Salut!

Da meine ich auf den Bildern schon ganz typische Kurznexen (Suillellus mendax) zu erkennen. Der Stiel darf da gerade bei jüngeren Fruchtkörpern schon mal etwas bauchig verdickt sein, solange die Fruchtkörper insgesamt vergleichsweise "leicht" sind. Im Schnitt bildet mendax deutlich kleinere (und schlankere!) Fruchtkörper als luridus - allerdings gibt es einen recht hohen Überschneidungsbereich.

Farbspektrum und Stieloberfläche passen aber wirklcih hervorragend zu mendax, zusammen mit den "kleinen" Fruchtkörpern passt das sehr gut zu mendax im Sinne des Gesamteindrucks.

LG; Pablo.