moin!
Wieder in Bodenmais: Ein Wabenporling? Sah nach Birkenstamm aus, wo er am Boden raus kam. Was denkt ihr? Lg Wastl
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
moin!
Wieder in Bodenmais: Ein Wabenporling? Sah nach Birkenstamm aus, wo er am Boden raus kam. Was denkt ihr? Lg Wastl
Hallo Wastl,
ich finde, fass Wabenporling größere Waben hätte und wäre etwas orangener.
Anhand der Hutschuppen vermute ich einen kleinen Sklerotien-Stielporling = Polyporus tuberaster , Typusart der Gattung (umstritten).
Hi,
aufgrund des bewimperten Hutrandes sehe ich hier eher Polyporus arcularius; der Weitlöchrige.
l.g.
Stefan
Salve!
Lentinus arcularius (Weitlöchriger Stielporling) ist viel weniger "fleischig" als der Fruchtkörper hier; der würde ja in die Gruppe Maiporling - Winterporling - usw. gehören. Polyporus tuberaster (Sklerotienporling) passt meiner Ansicht nach besser.
Randnotiz: Das stimmt durchaus, daß das die Typusart der Gattung "Polyporus" ist. Strittig dürfte das eigentlich nicht sein. Die Gattung "Polyporus" ist über den Typus definiert, und als Typus ist P. tuberaster festgelegt. Mittlerweile sind halt alle anderen Arten aus der Gattung Polyporus ausgegliedert, nur eben der Sklerotienporling weiterhin Polyporus. Hätte man den in eine andere Gattung transferiert, wäre ja das gleiche Porblem entstanden wie mit der Nebelkappe (Clitocybe nebularis, die Einordnung der Nebelkappe als "Lepista" war nie taxonomisch gültig).
LG; Pablo.
Hallo!
Ich habe gerade folgende Quelle begutachtet: https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Maiporling.htm
Der Bewimperte würde von den Farben doch nicht passen?! Auch die Stiel und Hutschuppen fehlen.. oder sind alle abgewaschen worden?! Nunja.. wenns ein Sklerotien Stielporling war, dann freuts mich. Mein persönlicher Erstfund, aber drauf gekommen wäre ich nie. Ich sehe gerade bei https://www.123pilzsuche.de/da…ils/Sklerotienporling.htm bei den Bildern ganz unten, da erscheint er auch so hell geblich wie meiner. Könnte also passen! VG