Jeden tag unterschiedliche pilze essen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

• Servus allerseits,

Bin grad im gange für den Fall einer Nahrungsmittelknappheit vorzuplanen. Ob des realistisch ist oder nicht ist egal es geht darum für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Einer der gedanken die mir kamen war auch genug pilzvorräte anzulegen (2kg sammelbegrenzung am tag geht sich dafür locker aus) durch trocknen.

Da es sehr viele speisepilze gibt würde sich eine breite Variation ausgehen.

Was denkt ihr?

• Moin,

ich glaube, es wird nicht so ganz deutlich, was jetzt eigentlich deine Frage ist...

Und was meinst du damit, dass 2kg/Tag ausreichen? Hast du schon ein bestimmtes Datum vor Augen, wann die Nahrungsmittelknappheit deiner Meinung nach eintreten könnte?...

LG

• Ich meine auf jeden Tag wildpilze diverser Sorten und Arten für den Körper verträglich sind ob da nicht irgendwelche Stoffe sind die langfristig irgendwelche Schäden im Körper bewirken

• Hi,

wenn du dich so einseitig ernährst, könnte es sein, dass du nicht genug Vitamine/Spurenelemente zu dir nimmst. Da gibt es diverse Erkrankungen, allen voran die Blutarmut (Anämie), die dadurch ausgelöst werden können. Außerdem kannst du Magen-Darm-Beschwerden bekommen, weil Pilze bekanntlich schwer verdaulich sind und große Mengen zu verspeisen deshalb immer eine schlechte Idee ist. Je nach dem, welche Pilze du sammelst, spielt in so großen Mengen sicher auch die Strahlen-/Schwermetallbelastung eine Rolle.

LG

• Hi Finalforce,

Pilze haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Das ist für unsere wohlstandsverwöhnte, übergewichtige Gesellschaft eine gesunde Ernährung.

Wenn Du Dich aber auf eine Hungersnot vorbereiten willst, solltest Du m.E. besser überwiegend auf kohlehydrat- und eiweißreiche Nahrung setzen (Reis, Nudeln, Linsen).

Insgesamt solltest Du aber m.E. nicht mehr Pilze sammeln und trocknen, als Du im normalen Leben - ohne Hungersnot - in 2-3 Jahren verbrauchen kannst, denn sonst werden sie Dir vermutlich schlecht, und das wäre ja schade.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Finalforce,

es ist grundsätzlich eine gute Idee, im Fall einer allgemeinen Nahrungsmittelknappheit Pilze zu essen. Das haben viele Leute nach dem 2. Weltkrieg so gemacht. Pilze bleiben lange im Magen, machen also vergleichsweise dauerhaft satt, obwohl sie an sich wenig Kalorien haben. Sehr gut ist die Kombination von Pilzen mit Nudeln oder anderen Getreideprodukten, die vielleicht dann noch relativ bezahlbar sein werden. Dann noch selbstgesammelte Wildkräuter dazu (an denen man sich freilich genauso vergiften kann wie an Pilzen), dann wird das richtig lecker und vollwertig.

Bei Pilzen handelt es sich um ein unverstelltes, sehr "naturnahes" und zudem noch schmackhaftes, allerdings unkontrolliertes Lebensmittel. Nur solltest du bedenken, dass es einige medizinisch-wissenschaftliche Untersuchungen gibt, denen zufolge Leute nach dem exzessiven Genuss von an sich als essbar eingestuften Pilzarten (mehrere Kilogramm innerhalb weniger Tage) schwer erkrankt oder gar gestorben sein sollen. Z. B. wird so etwas dem Grünling oder der Speisemorchel nachgesagt. Also besser nicht übertreiben.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Pilze haben sehr wenige Kalorien im Vergleich zu den enthaltenen Ballaststoffen (Champignons ca 22kcal auf 100g, damit müsste man über 9kg Frischpilze am Tag essen um auf 2000 zu kommen!), dafür sind viele ziemlich vitaminreich. Vor allem eine schnelle Umstellung von vielleicht 1-2 Mal die woche Pilze essen zu 2kg am Tag (Und mehr, wenn man sich zu einem großen Teil von Pilzen ernähren wollte), dürfte kaum ein Magen mitmachen. Als Ergänzung zu anderer vorrätiger, kalorienreicher, langlebiger aber eher vitaminarmer Nahrung (Mehlprodukte, Fette) wären Pilze in krisenzeiten dagegen optimal. Auch der Punkt, dass sie ein langes Sättigungsgefühl geben macht Sinn, hilft aber auch nicht gegen die geringen Kalorien. Ein gewisser Pilzvorrat ist sicher nicht schlecht, ich würde allerdings nicht dazu raten zentnerweise getrocknete (darum gehts hier ja wahrscheinlich) Pilze zu bunkern, da gibt es kalorienreichere, langlebigere Alternativen. Es ist wie oehrling auch schon sagte, relativ wenig erforscht, welche Auswirkungen der hohe Konsum von Wildpilzen (mehrere Kilo mehrere Tage hintereinander) auf den Esser hat, das sieht man daran, dass nach vielen Jahren Konsum entdeckt wurde, dass zuviele Grünlinge eine potentiell tödliche Rhabdomyolyse auslösen können. Und das war ein viel gegessener Marktpilz, stell dir mal vor wie es mit weniger gegessenen Arten aussieht. Noch viel weniger ist erforscht, welche Auswirkungen hoher Mischkonsum hat, aber die Rhabdomyolse wird einigen sehr verschiedenen Arten zugesprochen (neben den von Oehrling erwähnten noch Russula subnigricans, irgendwo hab ich sogar mal gelesen, dass Steinpilze das nach sehr hohen Konsum auch auslösen können). Ob diese Wirkung der verschiedenen Arten sich ergänzt oder unabhängig ist, wird wohl nie erforscht werden (wie denn auch). Lange Rede kurzer Sinn: ich würde Pilze nicht in wesentlich höheren Mengen bunkern, als du sie sonst verbrauchst und nur im Notfall auf einen so hohen Pilzkonsum zurückgreifen.

Viele Grüße

• Wow das nenn ich Hilfsbereitschaft! Geilo ihr habt mir sehr geholfen thx

Werde auch auf die Kombination setzen vor allem die kombi mit nudeln.

Eichelmehl (natürlich mehrfach gewässert) und andere getrocknete wurzeln

ergänzen das ganze natürlich a super.

• Wow das nenn ich Hilfsbereitschaft! Geilo ihr habt mir sehr geholfen thx

Werde auch auf die Kombination setzen vor allem die kombi mit nudeln.

Eichelmehl (natürlich mehrfach gewässert) und andere getrocknete wurzeln

ergänzen das ganze natürlich a super.

Hi,

na dann erfolgreiches Preppen weiterhin. Mögest du noch lange von der Nahrungsmittelknappheit verschont bleiben. ;)

LG

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• 'n Abend,

dass Steinpilze bei übertriebenen Genuss Rhabdomyolyse auslösen können ist dokumentiert,

Chwaluk (2013) berichtet über eine reale Vergiftung nach (übermäßigen) Genuss von Rotkappen und Steinpilzen (siehe auch Hahn & Grünert 2016) Quelle: Die Pilze Deutschlands

Tricholomopsis (Christoph Hahn) hat diesen Fall anlässlich einer Tagung etwas genauer geschildert. Aufgrund eines Massenvorkommens von Boletus edulis hat sich ein Mann diese täglich zubereitet, solange er welche gefunden hat. Nach dieser einseitigen Völlerei ist er im Krankenhaus gelandet, dort wurden seine Symptome auf Rhabdomyolyse diagnostiziert.

Vor ca. drei Jahren hat ein Österreichischer Pilzberater einen Riesenbovist, Clavatia gigantea einem älteren Ehepaar zum Verzehr freigegeben. Der Fund hat seinem Namen alle Ehre gemacht, es war ein stattliches Exemplar.

Die Herrschaften wurde nach der Mahlzeit ins Krankenhaus eingeliefert und haben den Pilzberater anschließend vor Gericht gezehrt.

Sein Betrieb, eine gewerbliche Pilzzucht, wurde zuvor umgehend gesperrt, dass hat ihm € 6.000,-- Verdienstentgang gekostet.

Was er nicht ahnen konnte war, dass die betagten Leute den Pilz auf einen Sitz auffuttern würden.

Es hat einen lupenreinen Freispruch für ihn gegeben, 'Indigestions-Syndrom aufgrund einer zu üppigen Mahlzeit'

Seinen Verdienstausfall hat er nicht ersetzt bekommen.

Für Pilzberater der Bayerische Mykologische Gesellschaft gibt es eine Versicherung für solche Fälle, bei uns noch nicht.

Vorräte habe ich auch angelegt, ein Grundnahrungsmittel in größerer Menge. Mit dem einst Pharaonen ihre Untertanen entlohnt haben, vom Heerführer abwärts bis zu zu den am Bau der Pyramiden beschäftigten Personen.

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ein riesen bovist auf einmal futtern? Was für einen Magen haben diese Menschen?

Danach einen schmerzenden !

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------