Birken Röhrling aber Schnittfläche verfärbt sich blau später schwarz?
- Joche
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.
-
-
Hallo Joche,
das geht in Richtung Leccinum callitrichum, gehört in den Verwandtschaftsbereich der Birkenrotkappe,
viele Grüsse
Matthias
-
Danke!
-
Hallo,
das geht in Richtung Leccinum callitrichum
was es nicht alles so gibt. Die wäre bei mir als zu dunkel geratene Birkenrotkappe durchgegangen. Hat sie Artrang?
VG Jörg
-
Hallo,
das geht in Richtung Leccinum callitrichum
was es nicht alles so gibt. Die wäre bei mir als zu dunkel geratene Birkenrotkappe durchgegangen. Hat sie Artrang?
VG Jörg
Habe von dem Teil auch noch nie gehört.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
VG JörgHallo Jörg.
es ist schwierig Rauhfüsse nach Bild sicher anzusprechen und nur eine Vermutung von mir, Bei Pilze-Deutschlsnd werden 3 Fundpunkte aus Oberfranken geführt, einer ist von mir. Daher denke ich schon das ein Artrang besteht.
Verbreitung Leccinum callitrichum Redeuilh 1865
Viele Grüsse
Matthias
-
-
-
2) eventuell auch eine Hainbuche in der Nähe gewesen?
Hallo Alexander,
der Hainbuchenröhrling blaut nicht, der verfärbt nur schwarz,
Viele Grüsse
Matthias
-
2) eventuell auch eine Hainbuche in der Nähe gewesen?
Hallo Alexander,
der Hainbuchenröhrling blaut nicht, der verfärbt nur schwarz,
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
ja, und ich sehe auf den Fotos kein richtiges Blauen sondern eher eine schwarz angelaufene Schnittstelle am Stiel
Aber nach dem die Bilder des Hutes eingestellt wurden, bin ich auch, wie alle anderen, bei der Rotkappen.
-
Hallo,
Danke euch allen,
eine Hainbuche war nicht da.
Den Pilz habe ich heute morgen mit einer Zwiebel fast 20 Minuten gedämpft und gebraten - mit etwas Knoblauch Salz und Pfeffer auf dem Butterbrot war er sehr lecker.
Fundort war im Wald direkt am See bei Fredros in Schweden.
Viele Grüße
-
Hallo,
VG JörgHallo Jörg.
es ist schwierig Rauhfüsse nach Bild sicher anzusprechen und nur eine Vermutung von mir, Bei Pilze-Deutschlsnd werden 3 Fundpunkte aus Oberfranken geführt, einer ist von mir. Daher denke ich schon das ein Artrang besteht.
https://bayern.pilze-deutschla…allitrichum-redeuilh-1865
Viele Grüsse
Matthias
Leccinum versipelle f. callitrichum | NBN Atlas
Artenrang wird wohl nicht allgemein anerkannt.