Ist das ein weisser knolli hab den so aus der Erde geholt da war sonst nichts
Weisser knolli
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.
-
-
Hi,
dass ist der Weißer Knollenblätterpilz,
lgpeter
-
Danke dir peter
-
Hallo,
Wo ist denn das? Das könnte von der Statur und Stieloberfläche auch Amanita verna sein, hast du KOH? Amanita verna reagiert gelb, Amanita phalloides var alba negativ.
Viele Grüße
-
Tja, es ist halt die Frage, welcher der 3 in Frage kommenden Arten das nun ist...
-
Na das hab i net aber danke auf jeden fall tödlich Verna hat keine riefung am Ring oder danke schrumz lg
-
Achso das ist im nadelwald
-
Hallo,
Ich glaube nicht, dass die Ringriefung ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zwischen verna und phalloides ist. Ich habe gelesen beide leicht gerieft bis fast ungerieft, phalloides eventuell tendenziell mehr aber wer soll das gut erkennen können, wenn man nicht beide mehrmals in der Hand hatte.
Viele Grüße
-
Ajo hät I a net gewusst danke auf jeden fall gesund tödlich lg
-
Servus beinand',
klar denkt man da an einen Knollenblätterpilz im engeren Sinne, bei dem die Volva abhanden gekommen ist.
Amanita virosa passt aber von der Hutform und von der Stielbekleidung nicht.
Dann bliebe eine weiße A. phalloides und A. verna. Aber Nadelwald?
Mich würds gar ned arg wundern, wenn's ein Perlpilz wär. Man findet ja öfter mal sehr helle Formen, wo man sich dann mehr oder weniger iwo eine zumindest leicht rosa Tönung einbilden kann.
Der hier wär zugegeben allerdings arg weiß.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Servus beinand',
Zitatklar denkt man da an einen Knollenblätterpilz im engeren Sinne, bei dem die Volva abhanden gekommen ist.
Servas Werner,
dem Pilz ist die Volva nicht abhanden gekommen. Deine Vermutung auf 'nen Perlpiz bezieht sich auf welche Details?
Cognacmeister's verständlich formulierte Anfrage habe ich anhand der Aufnahmen auf 'Weißer Knolli' bestimmt und bleibe dabei,
lgpeter
-
GriasDi Bäda,
meine Vermutung ist reine Gefühlssache.
Es ist außer dem gerieften Ring und vllt noch dem Habitus ja nichts zu sehen, was meine Vermutung untermauert.
An einen Knolli im engeren Sinn kann ich aus genannten Gründen nicht recht glauben.
Und Du hast ja recht.
Es ist sicher ein Knollenblätterpilz und er ist eindeutig weiß.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hi,
auf dem letzten Bild zeigt sich schon noch ein Teil der Volva, oder? Das würde ja gegen den Perlpilz sprechen.
LG
-
Hallo zusammen,
ein Bestimmungstipp von mir: schaut euch doch mal in eurem Bestimmungsbuch wirklich genau an, wie die Stielbasis eines Knollenblätterpilzes auszusehen hat. Und der Cognacmeister schaut mal nach rötlichen Verfärbungen an/in der Stielknolle, Wurmlöcher oder so was ähnliches.Dann sollte eigentlich alles klar sein.
FG
Oehrling
-
Es ist sicher ein Knollenblätterpilz und er ist eindeutig weiß.
Hallo,
zu genaueren Aussagen würde ich mich auch nicht verleiten lassen.
Leider fehlen:
- genauere Darstellung der Knolle mit einer evtl. vorhandenen Scheide (oder auch deren Beschreibung)
- Geruchsangaben
- evtl. vorhandene Fleischverfärbung im Schnitt
Somit bleibt alles Raterei.
Gruß
Peter
-
Der hier wär zugegeben allerdings arg weiß.
Hallo Werner
Stimmt, aber noch im Rahmen des Möglichen. Leider kann man die Knolle nicht wirklich erkennen. Ob das Rotbraune an der Knolle nur Dreck ist, kann man auch nicht erkennen. Wird eine unbestimmbare Amanita bleiben.
-
Wen des a perli wär na der is Scho knallweiss lg
-
Hallo,
Meine Überlegung hierzu ist - Grauer Wulstling -
Diese anscheinende Vulva könnte ne etwas eingerissene, beschädigte Knolle sein. Hutschuppen komplett im Regen verloren.
Knolli schließe ich aus, die Stielnatterung ist mir zu dürftig ausgeprägt und die Hutform bissel zu unspitz.
HG KG
-
Hi,
Ist das dann auch kein knolli weil er keine Stielnatterung hat?
Viele Grüße
-
Geruch süßlich oder honig
-
Na des is ka grüner Mörder aber sowas von
-
Hallo Cognacmeister,
nimmst du das hier eigentlich noch ernst oder nicht mehr? Falls nein, so sage es, dann könnten wir uns weitere Diskussionen um einen unzureichend dokumentierten Pilz schenken.
FG
Oehrling
-
Woi voi wei deis a sonderbares Exemplar ist lg
-
Hallo Cognacmeister
...a sonderbares Exemplar...
Das würde ich nicht behaupten. Sollte es ein Perlpilz sein, so helle Exemplare sind nichts Seltenes. Aber ohne zumindest mal eine detaillierte Ansicht der Knolle und dazu bestenfalls noch Geruchsangaben wird das nichts weiter werden.
LG Matthias
-
Geruch leicht süsslich