Liebe Foristi,
am Wochenende fand ich den abgebildeten Pilz, den ich für einen Grauen Wulstling (Amanita excelsa) halte. Perlpilze und Pantherpilze, also die potentiellen Verwechslungspartner, habe ich bereits häufig gefunden und glaube diese inzwischen sicher bestimmen zu können. Den Grauen fand ich allerdings noch nicht bewusst und habe mich entsprechend gefreut. Die hoffentlich auf den Bildern erkennbare geriefte Manschette und die fehlende Volva am an der Stielbasis (Kindersöckchen) schließen den Panther aus. Die nach m.M. komplett fehlenden Rottöne v.a. an den Madengängen sprechen gegen Perlpilz und auch braune Hutfarbe kenne ich bislang bei diesem nicht. Den Geruch konnte ich nicht unterscheidend wahrnehmen, da fehlt mir wohl die notwendige Sensibilität oder Erfahrung.
Irritiert hat mich der gekammerte Stiel, das habe ich bei Beschreibungen bislang nicht gefunden. Der Pilz stand in Birkennähe auf einer Wiese. Die Fotos sind leider in mieser Handyqualität und werden bei weißen Motiven oft überstrahlt. Hier habe die Belichtung wohl zu dunkel gewählt.
Gibt es Einwände, Bestätigungen, Gegenvorschläge? Danke für´s Drüberschauen.
LG Michael