Die Nelken blühen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin, es regnet ausnahmsweise mal nicht, was aber nicht lange anhalten wird ...

an bekannter Stelle kommen die nelkenförmigen Warzenpilze wieder in großer Zahl

und sonst noch ein paar Kleinigkeiten

Collema (cf.) tenax

das könnte Richtung Bacidia cf. bagliettoana gehen

Tetrix bipunctata in origineller Farbvariante

Larve von Cimbex femoratus neben Coenogonium pineti

eine der Sandbienen Andrena sp.

LG, Bernd

• Servus Bernd, schöne Sachen wie immer! Eine Leimflechte in feuchtem Zustand?! :gkopfkratz:

Moin, es regnet ausnahmsweise mal nicht, was aber nicht lange anhalten wird ...

ich hatte das glatt für einen Scherz gehalten! hier hat die Stadt das Gießen in manchen Parks und Grünstreifen aufgegeben weil die Anpflanzungen zweifelslos tot sind (verbrannt)... aber dann habe ich doch gerade nochmal das Wetter für Litauen/Vilnius nachgeschaut und tatsächlich: die nächsten 7 Tage nur Regen. Ich glaube darum beneidet dich so mancher hier... nur damit du es auch zu schätzen weißt ;) LG Ingo

• Hallo Ingo, nö, das ist kein Scherz. Alle die Wolken die Euch fehlen sind hier bei mir. Es regnet übrigens gerade. Gestern 24 h am Stück, mäßig stark, so um die 30-35 mm. Nachdem März und April kühl und trocken waren, regnet es seit Mai fast ständig, mit den besten Heuerträgen seit ich hier ernte. Ende Juni gab es glücklicherweise eine Pause mit etwas Sommer, 8 Tage am Stück ohne Regen und sogar über 25°C - das reichte für die Heuernte. Seitdem wieder 16-22°C mit täglich Regen ... Ich wohne hier in Hügellage auf Sand/Kies - deswegen nirgends Pfützen. Leute mit etwas weniger günstiger Lage haben echt Rasputiza. Inklusive bei der Heuernte, weil der Boden eingeweicht war, auf frisch gesäter Wiese hat man dann ruckzuck solche tiefen Spuren drin, dass die gleich wieder neu gemacht werden muss. Da ist man mit Magerwiesen und vermoosten alten Wiesen deutlich besser bedient.

LG, Bernd