Etwas überrascht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

War heute kurz im Nadelwald unterwegs ohne, viele Hoffnungen, und an den Pfifferlingsstellen siehts auch echt mies aus. Allerdings gab es wohl einen Röhrlingsschub. Leider habe ich die meisten Steinpilze (von denen es echt ein paar gab) verpasst, aber einer war noch gut und nicht voll vermadet.

Auch die Flockis hatten einen kleinen Schub mit ein paar schönen Exemplaren.

Dazu gabs noch ein paar Speisetäublinge und diese zwei mir unbekannten Täublinge. Der erste im Geschmack sehr scharf, deutlich schärfer als ich zb den Ockertäubling kenne, der zweite mild. Wenn die jemand so bestimmen kann, top, wenn nicht auch nicht schlimm.

Und an Holzbewohnern gabs noch einige schöne rotrandige Baumschwämme und ein paar Samtfußkremplinge

Ganz zufriedenstellend eigentlich, die Flockis, die Speisetäublinge und Teile des einen Steinpilzes werde ich mir auf jeden Fall schmecken lassen.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

den ersten der beiden Täublinge vergleiche mal mit Russula raoultii, der zweite Täubling ist einfach nur eine schimmelnde Leiche, es sei denn, er hätte noch nach Jodoform gerochen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi,

Danke, ja ernsthafte Bestimmungshoffnungen hab ich mir da eh nicht gemacht, vor allem beim zweiten. Aber Russula raoultii könnte recht gut passen, war bei eingestreuter Buche im sauren Fichten/Weißtannenwald mit reinweißen Lamellen.

Viele Grüße