Welche Pilzart ist da ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Also erstmal TOP das es diese gut gemachte Forum gibt.

Ich habe hier in unserem Garten einen Spross mehrerer Pilze, wird habe den Boden mit Rindenmulche bedeckt denke das hierdurch die Sporen "eingeschleppt" wurden.

Die Pilze sind noch jung aber vielleicht kann man ja was dazu sagen muss nicht gleich geniessbar sein aber wäre schon mal interessant zu Wissen was es ist.

Pilz steht in Ansammlungen, Geruch buttrig leicht würzig sehr angenehm wie Champions.
    Kartoffelfarberner Hut leicht braunlich am Rand, Lamellen bräunlich, Stiel längst streifig.

Links mal hier da Bilder zu gross.

b91f41-1274119047.jpg
    a54655-1274119119.jpg
    294110-1274119164.jpg

Grüsse
    Thomas

• Hallo Thomas!

Schau mal bei jüngeren Fruchtkörpern nach, ob Velumfetzen am Hutrand hängen oder ob ein Ring am Stiel ist. Kannst ja noch mal Bilder einstellen, scharfe Bilder sind natürlich wesentlich besser als unscharfe.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• mh, ich würde den voreilenden ackerling ausschließen, der stiel siet mir hierfür viel zu schlank aus. und der Ackerling richt recht deutlich nach Schokolade, Gurken kann ich da auf jedenfall absolut nicht riechen. verwechselst du Ihn vielecht mit dem Mai Ritterling?

• Ich habe die selben....Würde mich auch interessieren um was es sich hier handelt..:rolleyes:[hr]
    Wer lesen kann,..ist klar im Vorteil...:D
    Voreilender Ackerling...habs gerade gelesen....:shy:

• Gute Sache hier, ich denke man versucht immer den Pilzen einen Namen zu geben obwohl das eigentlich vielleicht unmöglich ist.

Also, Stiel weiter oben eine leichten Kragen am Hals, Hut bei jungen Pilz leicht braun kräuselig. Mit Geruch kann ich nicht dienen Ihr seid da sehr gut, habe evtl. schlechtes Gedächtnis. Also Richt mir nur wie ich es vom Wiesenchampion kenne. Riecht soweit ich sagen kann eindeutig NICHT nach Schokolade, auch mit Gurke denke ich liegt man daneben.

Er steht auch verstreut also nicht in Trauben. Habe ma noch ein Foto gemacht.

1d8a5d-1274205935.jpg

Grüsse
    Thomas

• Hallo liebe Pilztüftler!

Nicht, das ich es genau wüsste, aber meine Gedanken gehen auch in Fedis Richtung mit Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling).

Etwas nachteilig ist natürlich, dass ich mit dem (vielleicht zu unkonkret ausgedrückten) Wunsch nach scharfen Bildern der Hutunterseite noch immer nicht recht zufrieden gestellt bin.
    "Stiel weiter oben eine leichten Kragen am Hals" kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.

Zum Geruch: frische Fruchtkörper der von mir favoritisierten Art, also vom "Voreilenden", riechen frisch gebrochen etwas gurkig, ist aber recht dezent. Wer das riecht, hat meiner Meinung nach schon eine gute Nase. Etwas welker riechen die Fruchtkörper, besonders in den Lamellen, nach Kakao oder Schokolade.
    Insofern sehe ich die jeweiligen Geruchserfahrungen von Pumba und Fedi nicht als Widerspruch.

Agrocybe praecox wächst gerne auf Substrat, dass mit kleinen Aststücken oder Rinde durchsetzt ist, oft auf genanntem Rindenmulch oder Häckselabfällen.
    Die Größe und der Habitus sind nicht immer gleich. So gibt es eher zierliche Fruchtkörper (wie auf dem Bild) mit dünnerem Stiel, aber auch richtig robuste Fruchtkörper, die sich von ihrer Statur durchaus mit einem großen Wiesenchampignon messen können.

Also, auch wenn auf dem einen unscharfen Bild der Unterseite kein Ring am Stiel zu sehen ist, neige ich dazu, vorerst den Voreilenden Ackerling nicht ad acta zu legen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Thomas !
    Bei unbekannten Pilzen ist die oftmals unterschätzte Stielbasis ein wichtiges Erkennungsmerkmal .Du solltset mal einen Pilz rausziehen , der voreilige Ackerling (zu dem ich auch am ehesten tendiere )zeigt hierbei ziemlich deutliche weisse Myzelstränge die ziemlich stabil sind :)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115