Fahler Röhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen!

Die Hitze und Dürre der vergangenen Wochen haben meine Hoffnung auf interessante Pilzfunde gegen Null schrumpfen lassen. Umso überraschter war ich, heute während einer Radtour dieses schöne Einzelexemplar praktisch ohne Trockenschaden zu finden. Ich denke, dass es ein Fahler Röhrling Hemileccinum impolitum ist.

Fundort basaltgeschotterter Radweg neben einer alten Eiche, sonnenexponierte Südwest-Hanglage, ein paar Hainbuchen waren ebenfalls vorhanden.

Deutlicher Jodgeruch, besonders in der Stielbasis, erinnert etwas an Riesenbovist oder Karbol-Champignon. Geschmack schwach säuerlich (ähnlich Rotfußröhrling). Soweit passt das alles. Alleine die ausgeprägte Stielschuppung (wie beim Birkenpilz) irritiert mich etwas, gibt es noch irgendwelche Verwechslungsmöglichkeiten?

Beste Grüße,

Frank

• Hauptsache, es ist nirgendwo ein Netz sichtbar, und der darf auch nicht das kleinste bisschen blauen, dann stehen die Karten gut.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!