Hallo,
nachdem bei mir letzte Woche 24 l/m² Wasser vom Himmel gefallen sind möchte ich euch hier von meinen beiden Parkbesuchen vom Dienstag und heute berichten, in der Hoffnung dass es jemanden interessiert. Am Dienstag hatte ich im ersten Park gar nichts gefunden aber im zweiten schon einiges.
Zum Beispiel Abortiporus biennis,den Rötender Saftwirrling.
Einige Trupps vom Mehlräsling (Clitopilus prunulus) waren vorhanden.
Das gleiche kann ich vom Wurzelnden Bitterröhrling (Caloboletus radicans) sagen wobei der letzte auch C. kluzakii sein kann. Als ich heute noch einmal dort war waren alle Exemplare weg. Da scheint jemand WuBis zu sammeln, warum auch immer.
Die wenigen Hainbuchen-Raufüße sahen meist so aus.
Dieser hier war die Ausnahme.
Ob es sich bei den Netzhexen um Suillellus luridus var. rubriceps handelt, kann ich nicht sagen weil auch die heute nicht mehr vorhanden waren.
Ein paar Flockis (Neoboletus erythropus) waren auch zugegen.
Die heutige Tour brachte im ersten Park immerhin drei Pilze hervor. Einen Flocki
Einen Fahlen Röhrling (Hemileccinum impolitum)
und dieses Teil, welches ich nicht so richtig einordnen kann.
Ich vermute etwas in Richtung Dachpilz. Im zweiten Park sah es pilztechnisch deutlich besser aus.Dort gab es Flockis
Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
Einen einzelnen Hainbuchen-Raufuß
Perlpilze (Amanita rubescens)
und auch einige WuBis
Dann stand unter Hainbuchen auf einmal dieser Kerl da, den ich erst als Gemeinen Steinpilz (Boletus edulis) bezeichnet hatte bis ich ihn herausdrehte.
Dann sollte es ein Sommersteini (Boletus reticulatus) sein oder doch nicht. Solch eine Bereifung auf der Hutoberfläche kannte ich bisher nur von den Edulisen. Mehr dazu gibt es noch einmal zum Schluß des Berichts. Einige Netzhexen standen auch noch herum.
und waren dieses Mal Anzeiger für den Mehlräsling.
Diesen Kollegen würde ich als Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme) bezeichen auch wenn er ziemlich klein ist.
Als ich eigentlich schon wieder auf dem Rückweg war zeigten sich am Rand eines Gebüschs, wo ich vorher noch nie einen einzigen Pilz gesehen hatte, auf einmal diese beiden.
Sommersteinis von denen es in diesem Gebüsch noch einige mehr gab.
Sie waren nicht einmal sehr madig so das ich jetzt Pilze putzen muß. Jetzt noch einmal zurück zum ersten Steini.
Das ist ein Edulis mit einem Reticulatusstiel. Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Ich tendiere zum Gemeinen Steinpilz.
Ich hoffe daß euch mein Wochenrückblick gefällt und und wünsche allen ein schönes Wochenende.
VG Jörg