Könnte das hier Suillellus mendax sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Das Bild ist schon etwas älter, den kurznetzigen Hexenröhrling hatte ich bis jetzt nicht so auf dem Schirm. Fundort war in weilimdorf auf dem Friedhof unter Buche, dort gibt es auch satans-, glattstielige Hexen- und Silberröhrlinge. Ich hatte den als einfache Netzhexe abgelichtet, daher leider nicht mehr Bilder, aber das Netz geht nicht einmal bis zur Hälfte des Stiels. Ich habe leider kein Schnittbild gemacht, was wäre denn die Hauptunterscheidung zwischen mendax und luridus, dass ich nächstes Mal besser darauf achten kann?

Viele Grüße

• Ahoi!

Die Sporengröße funktioniert als Merkmal zur Unterscheidung aber nur bei vollreifen Fruchtkörpern. Idealerweise so kurz vorm zerfallen. Bei jüngeren fruchtkörpern sind die Sporen kürzer, der Quotient (Länge durch breite) darum geringer. Erst bei voll ausgereiften fruchtkörpern erreichen die Sporen die maximale Länge, wo dann auch die Bestimmung nach Quotient wieder funktioniert.

Bei dem Fund hier dürfte auch aus einem Sporenabwurf kaum eine sichere Unterscheidung zwischen mendax und luridus funktionieren.

Makroskopisch funktioniert aber die Trennung meistens ganz zuverlässig, wenn man beide Arten kennt. Allerdings sind Einzelfruchtkörper immer kritisch, weil es bei nahezu allen merkmalen (genau, einschließlich Sporengrößen!) einen Überschneidungsbereich zwischen mendax und luridus gibt.

Vom Gesamteindruck dieses einzelnen Fruchtkörpers wäre ich schon eher bei mendax... aber wie schon beschrieben, mit der Einschränkung, daß auch bei Röhrlingen meistens gilt: "Ein fruchtkörper = kein Fruchtkörper".

LG; Pablo.