Hallo werte Pilzfreunde,
heute auf Waldspaziergang im, sagen wir "inneren" hohen Fläming. Wir waren auf Beeren aus in den weitläufigen Heidelbeervorkommen, doch dies eher mager.
Waldweg,, plötzlich leuchtet es richtig gelb!
So ein Teil noch nie gesehen. Nach erster Prüfung und Erstaunen abgeschnitten, mitgenommen.
Fundort: Jungwald Hainbuchen, durchsetzt mit Resten von Buchen, ca. 1,5m vom Weg entfernt; Tierpfade, einige Zeigerpflanzen wie Brennesseln, aus dem Boden wachsend, aber nah an einer Hainbuche
Farbe: Leuchtend hellgelb...gelb, bei Fund einige schwarze Stellen, nach Transport (viel) mehr schwarze Verfärbungen an Schnitt- und Druckstellen
Konsistenz: Fest-weich, wie ein guter Pfifferling etwa
Geruch: sehr, sehr angenehm pilzig-fruchtig, insbesondere nach dem Schnitt.
Geschmack: noch nicht probiert!
Fleisch: Nach Schnitt reinweiß, langsam färbend dunkelbraun...schwarz, am "Stiel" tritt ein Saft wie Wasser (also keine Milch) aus.
Größe: rund 15x15x15cm
Keine Röhren, keine Lamellen - OK, aber ich kann beim besten Willen auch keine Poren o.ä. feststellen!
Das ist es, was mich nun verwirrt, der Fruchtkörper zeigt mir keinerlei Sporen bzw. "Sporenorgane."
Auch die allermeisten Bilder, Videos zum Riesenporling (oder anderen Porlingen) zeigen einen anderen Habitus:
Viel größere "Blätter" u.a. Andere Porlinge habe ich verglichen soweit, dch nichts passt irgendwie...
Ist dies nun ein trotz Größe sehr junges Exemplar eines Riesenporlings? Oder ein Außerirdischer dem ich den Kopf abgeschnitten habe?
Herzlichen Dank für Hinweise!
Grüße, Peda