Stummelfüßchen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Pilzfreunde,

hat jemand eine Idee, welche Pilzart das sein könnte?
    Leider habe ich keine (besseren) weiteren Fotos.

Der Pilzfruchtkörper auf Bild3 und Bild4 ist der unterste der 3-er Reihe auf den vorherigen Bildern.

Aufgrund des Sporenpulvers der darüber wachsenden Fruchtkörper ist dieser im hinteren Bereich braun eingefärbt.
    Deshalb bin ich irgendwo bei Crepidotus gelandet, weil es da auch dunkle Sporen gibt. Evtl. Crepidotus mollis?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
    Markus

• Hallo Markus,

ich vermute hier auch Stummelfüßchen, welche Art genau kann ich leider nicht sagen und ich bin mir nicht sicher, dass man da die Arten anhand der Fotos bestimmen kann.

Crepidotus mollis hat eine dehnbare Huthaut als typisches Merkmal, das kann man so testen:
    338766-2020-10-06-16-54uhr-018-jpg

• Hi,

für mich sehen die FK oben schon wie Cr. mollis aus. Bin mal gespannt, ob die Huthaut dehnbar ist, wie gerade gezeigt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Alexander, hallo Stefan,

Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Leider habe ich kein Exemplar mitgenommen und wir werden kurzfristig auch nicht mehr an die Fund-Stelle kommen, damit ich das mit der Huthaut testen kann.

Die elastische Huthaut passt aber gut zu dem weichen, gelatinösen Gefühl, das ich beim Ablösen des Pilzkörpers vom Substrat hatte.

Beim nächsten Fund werde ich auf jeden Fall darauf achten.

Herzliche Grüße

Markus

• Hallo Markus,

Crepidotus spec. halte ich für sicher, C. applanatus, der auch so groß wie C. mollis wird und auch an, am Boden liegender, verrottender Baumstämme vorkommt, hat einen fein gerieften Hutrand, den ich hier jetzt nicht erkennen kann, desshalb wäre ich auch bei C. mollis.

hier mal ein Bild wie das bei C. applanatus aussieht:

Und ein etwas schwer zu erkennendes Exemplar:

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

den Crepidotus applanatus hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für die Benennung dieses möglichen Verwechslungspartners und dessen markantes Merkmal.

Einen gerieften Rand habe ich vor Ort aber nicht wahrgenommen, auch wenn das meine Fotos nicht zweifelsfrei ausschließen.

Bleibe also dann mit höchster Wahrscheinlichkeit bei C. mollis.

LG

Markus

• Hi,

wobei das aber auch nicht immer so sein muss mit dem gerieften Rand. Deswegen mikroskopiere ich auch alle Crepidotusse durch, denn die Mikromerkmale wiegen in der Gattung mehr als die Makroskopie aus meiner Sicht. C. mollis jetzt natürlich ausgenommen.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ein Mikroskop habe ich (noch) nicht. Da müßte ich auch erst mal einen Mikroskopie-Kurs machen.

Deshalb kann ich momentan nur auf Basis makroskopischer Merkmale sowie Geruch, Geschmack, Standort und evtl. Reaktion auf Reagenzien (Phenol, Guajak, KOH u. FeSO4), die ich in meiner Bauchtasche immer dabei habe, bestimmen (soweit das eben möglich ist).

LG
    Markus

• Hi,

das war eher eine allgemeine Anmerkung zur Gattung. Rein makroskopisch geht da nur bei wenigen Arten was.

l.g.

Stefan