Lindbladia tubulina?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen,

ich habe heute in der Dresdner Heide an einem Kiefernstumpf diese Schleimpilze gefunden:

Ich vermute ganz stark, dass es sich um Lindbladia tubulina handelt. Lässt sich die Art makroskopisch bestimmen oder sollte der Fund mikroskopiert werden?

Ich habe einen Beleg mitgenommen, der zwar auf dem Heimweg mit dem Fahrrad ordentlich durchgeschüttelt wurde, aber noch verwendbar ist ;-).

Danke für die Bestimmungshilfe & liebe Grüße,

lyd

• Hallo lyd,

zwar sieht das schon nach Lindbladia tubulina aus, aber es sollte doch noch endgültig mikroskopisch abgesichert werden.

Meine Adresse hast Du vielleicht noch? Dann kannst Du mir den Beleg ja schicken.

LG Ulla

• Liebe Ulla,

danke, das mach ich sehr gerne!

In der Roten Liste Sachsen von 2015 steht die Art als ausgestorben (1988 zuletzt gefunden, und zwar gar nicht soo weit von meinem Fundort).

Climbingfreak: Weißt du von aktuelleren Funden? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Art wirklich so selten ist.

Liebe Grüße,

lyd

• Hallo lyd,

die Angaben in den Roten Listen sind bei Schleimpilzen immer mit Vorsicht zu genießen, da kaum jemand diese Artengruppe sammelt. Das trifft auch für Sachsen zu. Deshalb ist jeder Fund natürlich wichtig, denn ich glaube auch nicht, daß die Art in Sachsen ausgestorben ist.

Auch bei uns in Sachsen-Anhalt konnte ich die Art erst vor einiger Zeit nachweisen, da sie nicht häufig ist. Das lag daran, dass ich hier die einzige bin, die Schleimpilze sammelt und ich natürlich nicht überall sein kann.

Ich freue mich deshalb, wenn ich auch für Euer Bundesland die Art durch Deinen Fund bestätigen könnte.

LG Ulla

• Hi,

aktuell haben wir 3 Nachweise in der aktuellen Artenliste, die wir auch schon 2018 hatten. Ist also in den letzten Jahren zumindest nix dazu gekommen. Wenn sich der Fund bestätigt, dann gib bescheid. Ich nehme den dann gerne auf. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Lyd,

heute ist Dein Beleg gekommen.

Leider ist er aber nicht nachbestimmbar, denn die Fruchtkörper sind total verhärtet (wie Glas), d.h. nicht ausgereift.

Auf den Fotos vom Anfang des Beitrages sehen sie zwar schon reifer aus, bis auf den Fruchtkörper im linken Bild.

Gerade den hast Du mir möglicherweise geschickt und der ist leider nicht nachbestimmbar. Schade.

Beim Ernten von Schleimpilzen immer darauf achten dass die Fruchtkörper möglichst vollreif sind. Das erkennt man daran, dass man aus den Fruchtkörpern mit der Pinzette Sporen entnehmen kann. Auch kann man den "Pustetest" machen: vorsichtig (vielleicht mit einem Strohhalm) in den Fruchtkörper reinpusten, dann sieht man auch die reifen Sporen wegfliegen.

Bei zu unreifen, noch glasigen, schleimigen Fruchtkörpern läuft man eben Gefahr, dass der Schleimi nicht mehr ausreift und verhärtet. Das ist leider hier passiert.

Vielleicht kommst Du nochmal an die Stelle und findest einen reifen Fruchtkörper.

Es tut mir leid, dass ich dieses Mal nicht helfen konnte.

Sonst aber jederzeit wieder.

LG Ulla