Hallo zusammen,
ich fand folgende Entwicklung bezüglich des Fliegenpilzes interessant, die ich mit euch gerne teilen möchte (Link):
Kurz zusammengefasst: In diesem Jahr wurde Amanita muscaria für US-Markt zum ersten mal als Nahrungsergänzungsmittel bzw. als Zitat >"safe for human consumption in beverage powders, ready-to-drink beverages and as a food supplement" < zugelassen, meines Wissen zum ersten Mal überhaupt.
Ich habe den Eindrück, dass die Wahrnehmung dieses Kult-Pilzes ändert sich gerade in der westlichen Welt. Wir Menschen haben definitv starke Reaktionen auf die Wirkstoffe des Fliegenpilzes, und es ist für mich kein Wunder dass früh oder spät irgendein Unternehmen auf die Idee kommt den Pilz und seine Wirkung irgendwie zu monetisieren (nicht als Rauschmittel, meine ich). Mich wundert aber schon etwas, dass gerade die mykophoben Vereinigte Staaten den Pilzextrakt aus Amanita muscaria offiziel zulassen.
PS: natürlich Disclaimer: nicht zuhause nachmachen! Man kann Fliegenpilze nicht "einfach so" kochen und essen ohne sich dabei zu vergiften (selbst wenn meist nicht tödlich). Alle Shamane, Mykologen und sonstige Menschen die Fliegenpilze ohne Vergiftung gegessen haben, sie haben den Pilz vorher enstprechend zubereitet, nicht einfach in die Pfanne gehauen. Sie wussten ganz genau was sie mit diesem tun und die Firma "Psyched Wellness" weiss es auch.