Einen schönen Guten Abend an Alle!
Obwohl Saccobolus citrinus in diesem Forum schon genug abgehandelt wurde, habe ich bei mir noch immer offene Fragen.
Also ich habe auf Angusrinddung Saccobolus citrinus meine ich regelmäßig zu Gast, aber im Juni habe ich einmal zitronen- bis goldgelbe und ein zweites Mal dunkle bernsteinfarbene (alte?) Apothecien vorgefunden, die unter dem Mikroskop zwei verschiedene Arten zeigen oder doch nur vortäuschen.
Die ersten drei Fotos zeigen m.E. Saccobolus citrinus. Die Sporenpakete 45-50 µm lang, wobei die Sporen 4x paarweise übereinander gestapelt sind. Die Sporen (20-21 x 9-10µm) sind warzig ornamentiert und an den Polen deutlich trunkat abgeschlossen. Die Paraphysen am oberen Ende mit gelbem Inhalt. Auf den Fotos sind die Sporen nicht mehr im Cluster, weil ich das Präparat sehr stark gequetscht habe.
Beim zweiten Fund habe ich dunklere Apothecien vorgefunden. Die mikroskopischen Daten ähnlich, die Sporen etwa gleich lang, aber das Sporenornament in diesem Fall undeutlich warzig und rissig.
Nach F. Doveri (Fungi fimicoli italici) bestimmend, habe ich den 2. Fund zunächst als Saccobolus ovibovinus abgelegt. Das ist aber scheinbar eine wenig dokumentierte Art, die selbst Doveri im Ascobolus-Saccobolus Schlüssel, der online abrufbar ist, nicht mehr auflistet. Wegen den Sporen mit rissigen Perispor käme ich da auf Saccobolus saccoboloides. Da aber auch S. citrinus ein rissiges Sporenornament haben kann, würde ich fast sagen, ich
habe zweimal S. citrinus vorgefunden.
Wäre fein, wenn mir meine Meinung von Euch jemand bestätigen oder korrigieren könnte. Ich danke schon einmal fürs Anschauen.
LG
Matthaeus