Unterschied zweier Amanita Arten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• hallo!

Ich frage mich welche typischen Merkmale die Narzissengelben und Isabellfarbenen Wulstlinge voneinander stark unterscheiden. Ich habe jetzt zu ein und demselben Pilz von Pilzberatern unterschiedliche Artbestimmungen bekommen. Vllcht habt ihr eine Idee, wie ich die beiden Arten gut unterscheiden kann?! Vg Wastl

• hallo Wastl,

die Hutfarben sind unterschiedlich. Der Narzissengelbe ist gelb, ockerfarben, freudiger gefärbt; der Isabellfarbene blasser in den Farben. Die Stiebasis vom Narzissengelben ist "knolliger". Der Narzissengelbe wächst häufiger im Nadelwald, seltener im Laubwald-im Gegensatz zum Isabellfarbenen.

• In der Knollenform unterscheiden sie sich deutlich. Der Narzissengelbe hat eine verdickte Knolle und oft ein Bergsteigersöckchen wie der Pantherpilz. Der Isabellfarbene (= Kammrandige) hat eine kaum verdickte, tief im Boden eingesenkte Knolle, die man nur sehr schwer intakt herausbekommt, da sie ganz leicht abbricht. Und dann hat der Isabellfarbene einen auffallend gerieften Hutrand, beim Narzissengelben muss man die Riefen meist mit der Lupe suchen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi,

ja definitiv; zumindest in Sachsen. Ich kenne die Art gar nicht, während der Narzissengelbe hier sehr häufig ist; sowohl im Laub- wie auch im Nadelwald.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Amanita eliae habe ich auch erst einmal in 45 Jahren Pilzesammeln selbst gefunden, also der ist mMn wirklich sehr selten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• hallo Wastl,

die Hutfarben sind unterschiedlich. Der Narzissengelbe ist gelb, ockerfarben, freudiger gefärbt; der Isabellfarbene blasser in den Farben. Die Stiebasis vom Narzissengelben ist "knolliger". Der Narzissengelbe wächst häufiger im Nadelwald, seltener im Laubwald-im Gegensatz zum Isabellfarbenen.

Vielen Dank euch allen! Jetzt bin ich sicherer unterwegs! ;)