Funde vom Wochenende 2010-05-21+

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo Pilzfreunde,
    der Niederschlag und höhere Temperaturen erlauben ein paar nette Funde am Wochenende. Also ... auf die Pirsch ... ;)

Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-05-21-may-birkenps4ig.jpg 2010-05-21-may-birkenpb3ja.jpg

Birkenrotkappe (Leccinum testaceoscabrum)
    2010-05-21-may-rotkapp90zw.jpg

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-05-21-may-hexenpiu03f.jpg

Bei den offenen Flächen, wo Raufüße zu finden waren, tauchten auch einige Kremplinge auf. Ein stolzer Bursche brachte es auf 15 cm.

Kahler Krempling (Paxillus involutus)?
    2010-05-21-may-kremplil25d.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• hallo nando,
    du bist ja früh dran mit deinen funden. herzlichen glückwunsch.
    ich habe heute nur faltentintlinge gefunden. eigenartigerweise findet man birkenpilze und rotkappen bei uns nicht.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Nando,

Wunderbare Funde :thumbup: Heute habe ich auch die ersten Röhrlinge der Saison entdeckt - dazu später mehr ;) Sommersteinpilz, Hexenröhrlinge & Rotkappen (Espen/Birken) sind bei meinen Stellen leider noch nicht zu finden. Wenn das Wetter so bleiben sollte schätze ich das es in etwa zwei, vielleicht drei Wochen die ersten Steinpilze und Pfifferlinge kommen.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo mackie, hallo Andreas,
    ich danke euch beiden für die Glückwünsche! :)

mackie
    Die Stellen habe ich im vergangenen Jahr gefunden und dieses Jahr schon etwas früher unter die Lupe genommen. Mit ausreichend Regen sind dort eine größere Menge an Raufüßen zu erwarten. :P
    In anderen Wälder unserer Gegend ist mit Raufüßen auch noch nix los (oder ich kenne die Stellen noch nicht ;) ). Allerdings sind die Hexenröhrlinge gerade im kommen.

Andreas
    Espen-Rotkappen konnte ich auch noch keine finden. Ich glaube, sie kommen etwas später. Mal sehen, ob sich das bestätigt/festmacht.

ein schönes und pilzreiches Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier einige Bilder von Heute. ;)

An vielen Stellen in lichten Buchen- und Eichenwäldern kommen Hexenröhrlinge.

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-05-22-may-hexenpivat9.jpg 2010-05-22-may-hexenpiebvg.jpg 2010-05-22-may-hexenpirbq5.jpg

Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa)
    2010-05-22-may-sumpfhap9jq.jpg 2010-05-22-may-sumpfharbtj.jpg 2010-05-22-may-sumpfhauzwy.jpg

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)
    2010-05-22-may-blutmilo9df.jpg

unbekannt - ~5cm hoch, Eichenwald
    2010-05-22-may-unbekan5yyg.jpg

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• hallo nando,
    ich finde deine beiträge sehr interessant. sie geben mir hinweise darauf, wonach ich suchen muss. dieses jahr ist aber irgendwie nicht normal. die pilze erscheinen teilweise erheblich früher als sonst.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo mackie,
    ich gebe gerne einen kleinen Überblick, was bei uns gerade wächst. :)
    Natürlich beschränken sich die Angaben auf ein kleines Gebiet, was wir auf unseren Touren durchlaufen/durchfahren. ;)

Im Vergleich zum vergangenen Jahr, war dieses Jahr ein Teil der Pilze ziemlich genau um 1 Woche verspätet. Es wird am längeren Frost gelegen haben.

Frühjahrslorchel
    2009-03-14, 2010-03-21

Hexenröhrling
    2009-05-03, 2010-05-10

Bei den zwei Pilzarten werden die ersten gefundenen Fruchtkörper immer kleiner und ich denke mal, es ist immer näher am Ersterscheinen. ;)

bis dann,
    Nando

• hallo nando,

ich merke schon, bezüglich wachstumszeit mancher pilze habe ich noch erhebliche wissenslücken. vielen dank für deine hinweise.

gruß
    mackie