Goldschimmel - Giftigkeit und Essbarkeit von befallenen Pilzen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hast du dir die getrockneten Steinpilze im Laden überhaupt mal angeschaut?

    Hi,

    Ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich sage doch gar nicht, dass Steinpilze im Laden weniger gesundheitsschädlich sind als solche die direkt aus dem Wald gesammelt werden. Der Vergleich mit dem Supermarkt sollte darauf abzielen, dass die meisten Lebensmittel (ich dachte da eher an sowas wie Champignons), die man dort kauft eben sehr viel gekauft und gegessen werden, während Waldpilze mit gelben Stellen weitaus weniger gegessen werden und deshalb auch weniger gut "kontrolliert" werden. Es mag sein, dass viele Leute sich an solchen gelben Verfärbungen nicht stören und sie trotzdem essen und auch die Pilze, die Snokri sammelt finde ich oft nicht mehr sehr attraktiv.


    LG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Ich meinte damit auch, das ich getrockneten Pilzen unbekannter Herkunft grundsätzlich nicht traue.

    Ob da in den Wäldern, wo ich sammle nicht auch irgendwelche Altlasten im Boden sind oder durch Regen und Wind dorthin gekommen sind, das kann ich auch nicht ausschließen.

    Bei Zuchtpilzen muß ich mich auf die Kontrollen verlassen und auf mein Auge.

    Deswegen kaufe ich auch nur welche bei einem mir bekannten Züchter aus der Region.

    Verlassen kannst du dich auf nichts, aber ein wenig Vertrauen gehört da natürlich dazu.

    Bisher jedenfalls machten die immer einen sehr guten Eindruck und es ist eine Bio Zucht, ich verlass mich halt drauf, das das stimmt.

    Die sind nicht gerade günstig, aber so oft kaufe ich da auch nicht, das ist mir egal.


  • Hier ein Foto von Steinpilzen vom hiesigen Wochenmarkt. Sieht nicht besonders schön aus, würden wir alle nicht kaufen, darf man aber so verkaufen. Der Steinpilz im beanstandeten Video sieht - bis auf die abgeschnittene Stelle - eher besser aus als diese. Ich sehe das Problem nicht. Wieso soll da irgend etwas gesundheitsschädlich sein? Wieso empört man sich über den doofen Pilz-Youtuber (den ich auch nicht mag aber ich muss mir den ja nicht anschauen) der vermeintlich Goldschimmel wegschneidet, dabei ist es gar kein Goldschimmel, und auch wenn es kein Goldschimmel ist muss er sonst irgendwas falsch gemacht haben? Eigentlich müsste man sich eher darüber lustig machen, dass er das für Goldschimmel hält...

  • Hi,

    Wieso empört man sich über den doofen Pilz-Youtuber (den ich auch nicht mag aber ich muss mir den ja nicht anschauen) der vermeintlich Goldschimmel wegschneidet, dabei ist es gar kein Goldschimmel, und auch wenn es kein Goldschimmel ist muss er sonst irgendwas falsch gemacht haben?

    Darum ging es doch gar nicht, es ging darum, warum Goldschimmel gesundheitsschädlich ist und, was das für gelbe Stellen sind.

    Eigentlich müsste man sich eher darüber lustig machen, dass er das für Goldschimmel hält...

    Das sehe ich nicht so, da haben ja durchaus auch Leute mit viel Erfahrung hier im Forum drüber gerätselt, ob das Goldschimmel sein kann und das auch mikroskopiert.


    Ich finde, generell fährt man bei allem, was man in der Natur sammeln kann, ganz gut mit dem Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Das schließt für mich komische gelbe Verfärbungen mit ein.


    LG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Exakt, da geb ich Boletaceae recht.

    Wenn er es für Schimmel hält und ihn wegschneidet, dann hat er schlichtweg keine Ahnung.

    Wenn er so etwas Aufälliges, wo hier noch recht viele rätseln, was es sein könnte, einfach wegschneidet und isst, dann ist das für ihn selber vielleicht ok, aber im Video sollte man erwähnen, daß man nicht weiß, was es ist. Ebenfalls keine Ahnung.

    Nicht wenige Neulinge glauben das dann womöglich auch noch.

    Dabei ist es gar kein Goldschimmel, sicher?

    Schätzungen und Vermutungen sind diesbezüglich ein ganz unsicheres Terrain.

    Offenkundig verdorbene Ware darf nicht verkauft werden. Abgelaufenes MHD und Ware ok ist was anderes(abgelaufene Schikoriegel z.b.), aber das ist offensichtlich.

    Für eine Schneckenzucht wär das sicher ok :snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail: