Kann das ein Sommersteinpilz sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

Alles was blaut kann niemals ein Steinpilz sein. Der Fruchtkörper ist schon ziemlich gammelig. Ich meine , dass an der Stielspitze noch ein gelbes Netz erkennbar ist. Also vielleicht was Richtung Butyriboletus oder Caloboletus, aber viel lässt sich da, glaube ich, nicht mehr zu sagen.

LG

• Hallo,

der alte Schlappen hat Trocken- und Verwesungsschäden. Das steht fest, auch ohne Längsschnitt :D . Ganz bestimmt nichts für hinter die Kiemen.

Ein Steinpilz ist es nicht, die Röhren passen da nicht dazu. Der Hut auch nicht.

Hänge ihn am besten irgendwo in eine Astgabel, damit er aussporen kann.

• Danke. Ja, ich suche eine geeignete Astgabel und hänge ihn da rein.

Gruß, tt13

• Danke. Ja, ich suche eine geeignete Astgabel und hänge ihn da rein.

Hallo

Besser, du stellst ihn wieder dorthin, wo er gewachsen ist. Eine Astgabel ist eine gravierende Biotopveränderung, die dazu führen kann, dass der Pilz nicht mehr aussporen möchte. Der Pilz braucht für die Sporenbildung Feuchtigkeit, in einer Astgabel würde er eher vertrocknen.

• Servus,

zum Thema Aussporen...Den Pilz sollte man, wenn man es denn möchte, möglichst dort zurückbringen wo er gefunden wurde weil eben dort die Bedingungen passen. Ihn irgendwo abzulegen bringt nix. Röhrlinge sind ja Mykorrhizapilze und benötigen den geeigneten Baumpartner. Zudem sollten auch die Bodenverhältnisse passen.

Und zum Pilz ....Caloboletus radicans wäre hier eine Option. In diesem Zustand kann man nix Genaues sagen. Ein Schnittbild könnte man noch machen zwecks Verfärbungen aber das ist in dem Zustand auch oft nicht mehr zielführend.

Sommersteinpilz ist jedenfalls ausgeschlossen da er augescheinlich an der Fruchtschicht blaut.

Grüße Andre

• Moin,

ich würd auch Wurzelnder Bitterröhrling schätzen.

Die reißen am Hut auch gern mal so auf, wie bei dem hier zu sehen. Die Blaufärbung passt dazu.

Die Trockenheit tut ihr Übriges dazu.

Steinpilz definitiv nicht.

Ohne genaueres bezüglich Stielnetz, Standort und Schnittbild, Verfärbung innen, nur schwierig zu bestimmen.

LG

Daniel